abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Geobasiertes AR (geolocation augmented reality)

usitari
Participant

Hallo zusammen

 

Gerne möchte ich ein 3D-Dokument aus Archicad via AR-Kit exportieren und georeferenziert darstellen. Der Export auf AR ist nicht das Problem. Jedoch weiss ich nicht, wie ich dieses nun entsprechend referenzieren kann um vor Ort das Gebäude / Volumenstudie anzuschauen.

Dies wäre ideal um die Auswirkungen vor Ort direkt beurteilen zu können. Am einfachsten wäre natürlich eine AR-Funktion von BIMx mit sauber hinterlegten Koordinaten 😉

 

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit diesem Thema und kann Tipps geben?

 

Danke

2 ANTWORTEN 2
Hmooslechner
Moderator

Das Thema interessiert mich auch - wie genau gehst Du denn mit dem AR-Kit vor? Hab mal damit vor 2 Jahren herumprobiert aber war damals mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Mit einer genaueren Georeferenzierung wirst Du um eine "lokale Refernzierung" nicht herumkommen, denke ich - also Punkte im Gelände setzten müssen, an dem Du dein Modell dann "festhängst" und skalierst.

AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia

Der Export aus dem 3D Fenster als .fbx-Dokument, dieses zum .usdz konvertieren und anschliessend kann dieses entsprechend verwendet werden.

Jedoch habe ich keine Ahnung, wie ich dieses dann sauber lokal referenzieren kann. Habe es aber auch nicht ausgiebig versucht, da mir dies notwendigen Parameter komplett unklar sind.

Vielleicht gibt es ja andere, welche damit bereits erfolgreich waren?