Hallo zusammen,
außer Archicad (11) verwende ich noch einige andere Programme wie z.B. Rhino und Blender um so Dinge zu erstellen, die ich ausschließlich mit Archicad nicht schaffen würde. Das Ergebnis sind meistens irgendwelche Rederings, die ich vornehmlich mit octane erstelle. So baue ich also oft das Grundgerüst des Hauses in Archicad und ergänze komplexe Fassadenteile, Möbel oder Landschaften in den anderen Programmen.
Dazu exportiere ich das 3d-Modell aus Archicad als obj oder 3ds. Was mir dabei immer auffällt ist, daß sich die Flächen, die ich in Archicad erstellt habe nicht ohne weiteres mit Texturen belegen lassen. Bei den Flächen aus Rhino oder Blender ist das ohne Probleme möglich.
Ich habe hier mal gezeigt, wie so ein Modell dann in Rhino aussieht:
. Die Strassenfassade ist in Rhino gebaut, der Rest in Archicad.
Wenn man die Gitteransicht verwendet ist für mich kein Unterschied in der Geometrie zu erkennen.
Allerdings sieht man auch hier eine etwas andere Schattierung.
Weiß jemand, woher dieser Unterschied kommt und wie ich die Archicad-Elemente entsprechend ändern kann?
Und noch etwas, die Materialbezeichnungen in Archicad sind leider sehr deutsch, mit Umlauten und Leerzeichen. Das ist für andere Programme nicht immer leicht zu verarbeiten. So wird aus Holz Eiche und Holz Ahorn einfach Holz. Und bei Umlauten gibt es dann auch schon einmal einen Abszturz. Gibt es eine Art internationaler Bibliothek oder eine elegante Art die Materialien umzubenennen?
Vielen Dank für jede Hilfe