abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Geschwindigkeit CineRender / Ausrichtung 3D-Objekte

oke
Participant
Hallo,

ich habe zwei kleine Fragen zum Rendern.

1. CineRender.
Ich nutze zum Rendern oft die voreingestellten Szenen, z.B. "Außen Tageslicht, schnell (physikalisch)".
Da gibt es auch keine Probleme, läuft schnell und flüssig durch.
Wenn ich hier aber z.B. "Außen Tageslicht, mittel (physikalisch)" wähle, dauert es schon deutlich länger, hier hängt er lange mit schwarzem Bildschirm bei der Vorbereitung fest, so dass man denkt das er ganz aufgegeben hat, irgendwann geht es aber doch weiter, dann auch relativ zügig.
Woran könnte es liegen? So große Unterschiede sehe ich beim fertig gerenderten Bild nun auch nicht. Habe auch schon in die detaillierten Einstellungen geguckt, könnte aber an vielen Punkten liegen.
Dabei ist mir auch aufgefallen dass die Netzwerkauslastung der Dateien CineRender64bit.exe und ArchiCad.exe beim Rendern relativ hoch ist. Könnte das Probleme bereiten? Habe die Bibliotheken und ArchiCad-Dateien auf dem Server liegen, aber diese werden doch vorab auf den Rechner geladen oder? Was führt zu der Netzwerkauslastung?
Auch die Arbeitsspeicherausnutzung finde ich sehr hoch.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu.

2. Ausrichtung 3D-Objekte
Ein weiteres Problem habe ich mit der Ausrichtung der 3D-Objekte. In den vorherigen Versionen haben diese sich automatisch zur Kamera gedreht wenn das 3D-Fenster neu aufgebaut wurde, seit AC19 ist dies bei mir nicht mehr der Fall.
Ich helfe mir nun immer damit einmal alle Objekte auszuwählen, die Verschiebung wählen und dann an gleicher Stelle wieder absetzen. Dann drehen sie sich zur Kamera.
Wie macht ihr es? Gibt es eine einfachere Lösung?
ArchiCAD 19-26 Voll, D / WIN 11 Pro x64 / MacOS M1
2 ANTWORTEN 2
bjoern1
Newcomer
Zum Punkt 1 liegt es an den intensiveren Einstellungen der Szene, ob man wirklich soviel mehr sieht oder es besser ist als mittel weiss ich nicht, muss man anschauen, denke das ist projektabhängig.

Zum 2. Punkt kann ich noch nichts sagen, habe noch keine 19. Version,-( Mag aber auch ggf. ein Bug sein, sollte ja im Normalfall funktionieren.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht hilft Dir dieser Beitrag weiter.