abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Grundriss richtig darstellen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,

ich probiere fuer die erstes mal ArchiCAD zusammen mit Artlantis, ich habe eine projekt importiert und eine Rendering der Grundriss erstellt (https://www.dropbox.com/s/zwy35xctc341bfq/rendering.png).

Die Idee fande ich gut, aber leider die beleuchtung ist furtchbar, jemand kann mir erklaeren wir man kriegt eine sauber Grundriss Darstellung? ich habe schon probiert zu spielen mit die verschiedene Optionen (Sonnenwinkel usw.) ohne richtig erfolg.

Idee? danke im Voraus!
7 ANTWORTEN 7
werner d_
Newcomer
Der Link funktioniert bei mir nicht.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Probiere mal jetzt.

Zum Beispiel die Treppenhaus der nur eine kleine Fenster hat ist total dunkel, in dieses Fall ich moechte alles sehen aber gleichzeitig eine art von Rendering haben.
werner d_
Newcomer
Jetzt funktionierts.

Für mehr Licht gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Heliodon in den Ansichten senkrecht stellen, sodaß die Wände keinen Schatten werfen und die Stärke variieren (im Menü Heliodon = Sonnensymbol)
2. Künstliche Lichtquellen einsetzen (im Menü Lichtquellen = Lampensymbol)
3. Mit den Parametern für Empfindlichkeit und Belichtungszeit spielen (im Menü Rendern/Optionen = Kamerasymbol)
4. HDRI Hintergrundbild einsetzen und aktivieren (im Menü Perspektiven = einfaches Kamersymbol)

Anonymous
Nicht anwendbar
Danke fuer deine Antworten.

1. Bleibt immer punkte wo zu dunkel ist.
2. Leider ich brauche eine homogene Lichtquelle, kleine Lichtquellen passen nicht.
3. Schon probiert aber es wird nur schlechte, die beste Parameter sind die im Dafault
4. Das habe ich nicht richtig verstanden.

Komischerweise eine gute Darstellung wird in die Preview Fenster gezeigt, bevor die Rendering Engine die Schattierung konstruier. Hier eine Screenshot, die obere teil wuerde noch nicht voll dargestellt aber sieth besser, man kann so eine aehnliche ergebniss nicht schaffen?

https://www.dropbox.com/s/o1ozpdkfcifi8 ... ering2.png
werner d_
Newcomer
Mal ein schneller Test:

Das ging so:

1. Das 3d Model exportiert im Format 3ds
2. Die 3ds Datei in Artlantis importiert (Kamera + Lichtquelle aus Archicad nicht mit importieren + auf gleichen Maßstab wie in Archicad stellen)
3. Kamera ausrichten
4. Heliodon für Kamera aktivieren
5. Heliodon auf manuell stellen mit folgenden Einstellungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Alles ok bis die dritte Schritt. Ich habe die Artlantis 5 und ich kann Schnittebene nicht richtig darstellen, mit die alte Artlantis Datei ich habe einfach die koordinate Z auf 19m gestellt und ich koennte die Schnitt durch die Waende sehen...aber mit die neue datei klappt es nicht.

https://www.dropbox.com/s/wre87y57k5jpk ... ering3.png

Dann du hast die alte version von Artlantis und fuer die Schritte 5 die optionen leider sind nicht die gleich. 😐
werner d_
Newcomer
Jetzt verstehe ich - Dein 3D Model hat eine Decke.
Mit Decke wird das sehr schwer, weil ja dann das Licht nur durch die Fenster/Türen einfällt.
Dann ist es zwangsläufig an vielen Stellen zu dunkel, wie im richtigen Haus.

Nimm doch fürs Rendering im 3D Model einfach die Decke weg.
Dann kannst Du wie oben beschrieben verfahren.
Die Optionen für Artlantis 5 sollten zumindest ähnlich sein.