Von 3dsMax kannst Du eine Demoversion herunterladen, die 30 Tage gültig ist um deine .max Objekte in .3ds zu konvertieren. Eine andere Möglichkeit gibt es AFAIK nicht.
.fbx kenne ich nicht...
Möblieren würde ich weitestgehend in ArchiCAD - kommt halt auf die zur Verfügung stehenden Objekte an...
Wenn Du viel Rechenpower und viel Zeit hast ist Maxwell sicherlich eine gute Alternative zu C4D (wenn nicht besser), um realistische Lichtverhältnisse zu erzeugen - aber es kostet noch mal richtig Geld... Aber auch hier gibt es eine Demoversion (->Wasserzeichen). Für realistische Lichtverhältnisse gibt es aber auch eine "Umsonst"-Alternative: Google einfach mal nach "Radiance".
Für "Normalsterbliche" denke ich aber, dass C4D absolut ausreicht. Dafür braucht man auch nicht einmal unbedingt den Advanced Renderer (->Radiosity). Mit etwas Übung und Beobachtungsgabe für die "Real World" bekommt man auch mit simulierter Radiosity in einem Bruchteil der Renderzeit von wirklicher Radiosity super Ergebnisse. Für Animationen kann man Radiosity sowieso vergessen...
Als Buchtipps hier: Lighting und Rendering von Jeremy Birn
und Licht, Schatten, Raum von Horst Sondermann (treibt sich manchmal auch hier im Forum rum)
Merke: Man braucht nicht immer die neuste, tollste, teuerste Software für gute Renderings, auch hier gilt "Weniger ist mehr". (in Bezug auf Renderings)
Und jetzt noch was o.t.: Kein noch so gutes Rendering ersetzt ein ordentliches Modell.
[ 22. Juni 2007, 19:11: Beitrag editiert von: larsoli ]
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM