abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Landschaftsrendering - welches Gras? - welche Bäume?

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

ab und zu ist auch mal ein Rendering zu machen mit einem größeren (3D-) Geländeausschnitt.

ich hab dabei vor allem für das Gras keine wirklich befriedigende Einstellung gefunden...
...und auch bei Bäumen ist immer die Frage: 3D oder Billboards - gerade auch dann, wenn es sehr viele Bäume und Büsche sind die mit aufs Bild sollen.

Gibt es vielleicht jemand von euch, der wirklich gute Einstellungen gefunden hat... oder vielleicht ein Tutorial oder ähnliches weiß?
Ich suche immer wieder, konnte aber bisher nichts finden...

Schöne Bilder gibt es ja zuhauf... z.B. die von denen hier.
(...aber vielleicht arbeiten die auch mit etwas anderem als mit ArchiCAD... 😎 )
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
14 ANTWORTEN 14
snow
Rockstar
wir sind hier ja im Rendering-Forum... andererseits ist das Baum-Thema ja ein generelles...naja...
Die Massivator-Bäume sind für mich, nach all dem irgendwie doch noch "die besten"... und ich konnte jetzt Einstellungen finden, mit der sie auch in Schnitt / Ansicht einigermaßen händelbar sind...
... doch die Rechnung kommt beim Export als PDF, oder DWG etc.: die Dateien werden riesengroß (wie früher, als man Pixelgrafiken für Bäume einsetzte...)... ein Plan mit drei Ansichten, 3 x 4 Bäume ca. 10MB
Es bliebe wohl nur, in 2D zerlegen und nach Möglichkeit Schraffuren und Linien vereinigen, um Dateigrößen reduzieren zu können....
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ana_d
Newcomer
"Achmed" wrote:
In dem anderen Beitrag ging es mir hauptsächlich darum, 3D-Bäume für die Ansichten zu haben... sie sollten sich eben in jeder Ansicht an der richtigen Stelle befinden und "gut" aussehen.





Ich finde die Bäume so für Studien auch ganz cool. Lese mich hier gerade ein. Wo finde ich diese denn? Ein Link wäre ganz toll!
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
snow
Rockstar
Hallo und willkommen in der ArchiCAD-Gemeinde...

Hier der Link zu einem Thema, in dem es viel um diese Bäume geht.

... und hier noch der, direkt zum u2b-Beitrag, mit Downloadlink, von derjenigen, die diese Bäume entwickelt hat (ist aber russisch)
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
ana_d
Newcomer
"Achmed" wrote:
Hallo und willkommen in der ArchiCAD-Gemeinde...


Super, danke für den Link. Das ist ja trotz russisch und ohne wahnsinnige Kenntnisse anders als gedacht tatsächlich machbar... 😄

Die ersten Bäume und Gräser etc. habe ich hin bekommen und bin auch recht zufrieden. Wenn man es nicht zu detailliert einstellt, ist auch die Redezeit aus meiner Sicht in Ordnung. Leider läuft die entstandene BIMX 3D Datei nur auf dem Rechner und nicht auf dem IPAD (ob da wohl zu wenig Speicher ist?), aber da muss ich dann vermutlich noch mal rum probieren. mit 660 MB ist die natürlich auch recht fett geworden... 😁
ARCHICAD-Version 19, Voll, D
MacBook Pro (Retina, 13", Ende 2013), Prozessor 2,4 GHz Intel Core i5, Speicher 8 GB 1600 MHz DDR3, Startvolume Macintosh HD, Grafikkarte Intel Iris 1536 MB
conmes
Enthusiast
Gefunden im World Wide Web 🙂

https://youtu.be/g7qu_v33s8g

selbst noch nicht getestet
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de