abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Maxwell Render V3 ist da

ubgl
Contributor
einfach mal anschauen...
http://www.maxwellrender.com/V3
Gruß an alle Maxwellians unter den Archicadlern
UB
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe mir Maxwell 2.7. bei einer "50% Aktion" gekauft. Habe damit einige Bilder gerechnet und bin soweit zufrieden mit der Qualität. Allerdings verhindert das leidige Thema Renderzeit, das Programm regelhaft in professionelle Abläufe (diejenigen mit deadlines) einzubinden. Es passiert leider zu häufig, dass man dem Rendering 24h Zeit lässt und am Ende feststellt, dass es immer noch recht körnig ist an einigen Stellen. Die Zeit die man spart beim Einrichten der Szene ist auch nur relativ, da man bei 2.7 eine ganze Menge berücksichtigen muss, um die Performance einigermaßen zu gewährleisten. Meine Frage: Ist Maxwell V3 bedeutend schneller als V 2.7 ? Mein Händler von Software 3D meinte, dies sein kaum der Fall - die Werbung verspricht etwas anderes. habe mir eine Demoversion geladen, aber noch keine Zeit für A/B Vergleiche. Neue Features sind für mich nicht wirklich interessant (außer dass das AC tiling übernommen wird), was ich brauche ist Performancezuwachs.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,
24h deuten auf ein Innenrendering !? Versuch mal mit Rendernodes die Zeit verkürzen.
Hab V3 selbst noch nicht im laufenden Betrieb. Tests mit komplexem Modell und Außenrendering zeigen ca.15-20% Verbesserung.

schau mal hier:
http://support.nextlimit.com/display/tu ... or+renders
Gruß UB
andy7
Newcomer
Hier ein paar allgemeine Anregungen zur Zeitersparnis bei Verwendung von
Maxwellrender:

-nach Möglichkeit HDRIs verwenden.
-kleineres Bild mit hohem Sample-Level rendern, und anschließend etwa mit benvista Photozoom interpolieren. (moderater Qualitätsverlust)
-Qualitätsmodus im MR-Studio auf Sketch einstellen. (ist immenoch gut genug, jedoch imho leider keine Multilight-Funktion mehr verfügbar)
- (bei Verwednung des Artlantis MR-engine): nicht sichtbare Komponenten der Szene schwarzes Material zuweisen.
- bei Interior-Szenen Fenstergläser entfernen.
- weitere leistungsfähige Rechner mitrechnen lassen.
-den finalen Job an eine Renderfarm senden.


as easy as takig a photo. 😉
gutes Gelingen!
freundliche Grüße:
Andreas

AC 7 - 21| Artlantis Studio
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi ubgl, Hi Andy7,

danke für das Feedback. Ja, die Zeitangabe hat sich auf das Rendering von Innenräumen bezogen. Natürlich habe ich sämtliche speed-up Tipps aus dem Netz gezogen - und in der Regel halte ich mich dran, sofern es sich um nichtdestruktive Eingriffe handelt (Fenstergläser entfernen, Emitter vor den Fenstern platzieren und dergleichen mach ich nicht, seh ich nicht ein...), also z.B. weißes Material mit 220, 220, 220 einstellen, etc.

Ich werde V3 mal Testen und meine Erfahrung in Bezug auf Performance hier posten. Als AC User gibt es ja kaum Alternativen mit entsprechend guter Schnittstelle. Artlantis ist wegen der Qualität nicht mein Ding und die C4D / Vray Option ist mir zu fummelig.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,
sorry hatte den u.a. Link vergessen anzuhängen, aber wie ich sehe bist Du bereits auf der Höhe der Zeit

http://support.nextlimit.com/display/tuts/Photography+techniques+to+speed-up+interior+renders

Innen viel, viel Licht und/oder dunkleres Interieur
Mit Deinen Bemerkung zu den anderen Progs bin ich voll und ganz einverstanden.
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Habe gerade entnervt aufgegeben, dem neuen release von Maxwell V3 und dem ArchiCAD plugin etwas abzuringen. Sobald ich in die Materialien gehe und z.B. von Open GL umschalte auf Maxwell Material, stürzt mein AC ab. Nachdem ich jetzt ca. 30 Abstürze hatte und keine andere Regel ausmachen konnte als "nichts an den Materialien ändern", habe ich eine mail an den support verfasst. Anbei meine Anfrage an den Maxwell Support:

"Hello, I am trying the demo of V3 in order to see if there are speed improvements compared to V2.7. which I use currently. I use ArchiCAD Start Edition 2014 which is based on ArchiCAD 17 engine. After installing the latest plugins, I´m stuck for hours now figuring out why the plugin keeps on crashing my ArchiCAD when I try to modify Material settings. The crash occurs when I switch from ArchiCAD internal engine / Open GL to Maxwell Render Material preview. Sometimes it keeps stable sometimes it just crashes. I cannot figure out what it is. Is there a known bug and will there be a updated version of the plugin soon? As far as I can tell now the gained instability of the plugin for V3 makes further evaluation useless. Kind regards, Jochen Voos"
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Jochen,

kann das beschriebene Phänomen hier nicht nachvollziehen, arbeite aber auch auf einer anderen Plattform, nicht SE14 auf Mac. Üblicher Verdächtiger auf PC wäre z.B. ein Virenscanner.

Vielleicht unterstützt das Plugin die SE14 nicht !?
Ist mir aber nicht bekannt, da werden die Spanier was zu sagen können.

Die V3 läuft z.Zt. auch leider noch nicht völlig fehlerfrei. Vielleicht liegts daran ?

Werkelt in der SE14 nicht noch der AC16 Kernel, war doch früher so, daß die "Sparschweinedition" immer auf der Basis der Vorversion beruhte.
Ist das heute tatsächlich die gleiche Basis wie die Vollversion ?

Trotzdem dranbleiben, die Ergebnisse lohnen die Mühe
Gruß UB
Anonymous
Nicht anwendbar
Hi UB,

eigentlich habe ich alle Kompatibilitäten angefragt (Maxwell und Graphisoft) - daran sollte es nicht liegen. Zur Info: SE2014 ist ArchiCAD 17 basiert. Alle Neuerungen sind implementiert: veränderbare 3D Schnitte horizontal und vertikal, Gekrümmte Unterzüge, Verdeckte Kanten im 3D Dokument anzeigen (sehr gutes Feature), und so weiter. Viele gute Verbesserungen im Detail, allerdings mit den bekannten Einschränkungen gegenüber der Vollversion.

Gruß,
Jochen
Anonymous
Nicht anwendbar
Zur Info: Antwort von Maxwell erhalten. "Hello, I am attaching a Dropbox link to the new beta version of the AC plugin, which hopefully fixes those crashing issues. Please let us know if you are still having problems with the evaluation." - wie immer sehr freundlich und kompetent der Service. Allerdings nach wie vor Programmabsturz bei Gebrauch des Materialeditors. Ich kehre vorerst V3 den Rücken und arbeite weiter mit V2.7.