abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Rendering Ausschnitt festlegen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo 🙂

Ich möchte im ArchiCAD ein Bild rendern mit bspw. 500x500 Pixel, es muss auf jeden Fall quadratisch sein. Leider rendert es bei mir nur den Ausschnitt den ich in der 3D Vorschau (in welcher ich noch konstruieren kann) sehen kann.
Wie ist es möglich ein quadratisches oder hochformatiges Bild zu rendern.

Noch zur Info: bei den 3D Einstellungen nutze ich "Interne Rendering Engine" und stell da meine Pixel (als bspw. 500x500) ein.

Bestem Dank schonmal.
6 ANTWORTEN 6
poeik
Virtuoso
Die Grösse des Renderings stellst du nicht in der 3D-Fenster-Einstellung sondern in der Photorealistik-Einstellung ein.

Am besten stellst du zuerst in der 3D-Fenstereinstellung die Fenstergrösse auf 500x500. Dann platzierst du eine Kamera im Grundriss (Kamerawerkzeug), aktivierst diese, öffnest das 3D-Fenster und und stellst die gewünschte Bickrichtung ein. Nun kannst du im im Navigator in der Projektmappe mit Rechtsklick auf die Kamera die "Aktuelle Einstellung für diese Kamera übernehmen". Von der Kamera erstellst du einen Ausschnitt. Nun stellst du in der Photorealistik-Einstellung deine gewünschten Werte wie Interne Engine, Bildgrösse etc. ein. In der Ausschnitteinstellung wählst du anschliessend unter "Nur 3D" die Photorealistik und klickst auf "Bildeinstellungen mit den aktuellen Einstellungen neu definieren". Nun sollte das Bild immer mit den selben Einstellungen in der selben Grösse gerendert werden.

Falls du später den Kamerastandort ändern willst rufst du die Kamera wieder in der Projektmappe auf, drehst sie wie gewünscht und machst wieder den Rechtsklick. Der Ausschnitt wird dann automatisch an die neue Blickrichtung angepasst.

Änderungen der Photorealistik-Einstellungen musst du jeweils wieder in der Ausschnitt-Einstellung "...neu definieren".


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Besten Dank, klappt soweit auch alles super 🙂

Befinde ich mich aber im 3D Modus, und mein Bild ist nun 4724x1772 Pixel, dann sehe ich ja auf meinem Bildschirm nur einen minimalen Ausschnitt und weiß nicht wirklich was ich rendern werde. Auch kann ich den 3D Rundgang (kleines Männchen F3) nicht verwenden.

LG, Stephanie
poeik
Virtuoso
Ich dachte du willst ein Bild mit 500x500 rendern? 😕 Nun, wenn das Bild grösser ist als der Bildschirm dann stell im 3D-Fenster eine Grösse ein welche das selbe Seitenverhältnis hat wie das schlussendlich gerenderte Bild.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Achso, vielen Dank 🙂

Ich glaub mein ArchiCAD spinnt nur ein bisschen, da ich mich, wenn ich die Fenstergröße manuell einstelle weder im Orbit noch mit Rundgang bewegen kann und so meine Perspektive nicht einstellen kann.

Das System mit der Kamera habe ich wahrscheinlich noch nicht verstanden. Ich setze diese im Grundriss gehe dann mit Strg 3 in den 3D Modus stelle meine Perspektive ein und wechsel dann zur Kamera wo ich die Einstellungen übernehme... was ist daran besser als aus der Perspektive zu rendern?

PS: Ich möchte gern mehrere Renderings machen, darum die unterschiedlichen Pixelzahlen.
poeik
Virtuoso
Der Vorteil zugegeben nicht sehr gross. Beispiel: Wenn du von einem Blickwinkel mehrere Renderings mit unterschiedlichen Filtern oder Photorealistik-Einstellungen machen willst, kannst du später jederzeit den Blickwinkel für alle Kameras ändern, ohne die restlichen Einstellungen zu verändern. Ich habe neulich mehrere Perspektiven eines Gebäudes gerendert. Alle mit der selben Kameraeinstellung, jedoch habe ich mit Filter jeweils ein Geschoss zusätzlich eingeblendet. Alos ein Mal nur UG, dann UG und EG, dann UG, EG und 1.OG.... Später musste ich wegen veränderter Gebäude-Geonmetrie den Kamerablickwinkel ändern. Mit meiner Methode musste ich nur die Kamera in der Projektmappe ändern. Mit deiner Methode direkt aus der Allgemeinen Perspektive einen Ausschnitt zu erzeugen müsstest du jeden einzelnen Ausschnitt neu definieren. Du hast so gar keine definierte Kamera die du ändern kannst. Wie das Wort sagt ist die allgemeine Kamera eben allgemein, nicht definiert.

Ist etwas schwer zu erklären und ich habe selber lange gebraucht bis ich die Methode einigermassen verstanden habe.

Das 3D-Fenster sollte übrigens das selbe Seitenverhältnis haben wie das Photorealistikfenster, weil sonst manchmal Teile des Gebäudes im Rendering abgeschnitten werden.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die Hilfe.

Hab jetzt alles super hinbekommen 🙂