Der Vorteil zugegeben nicht sehr gross. Beispiel: Wenn du von einem Blickwinkel mehrere Renderings mit unterschiedlichen Filtern oder Photorealistik-Einstellungen machen willst, kannst du später jederzeit den Blickwinkel für alle Kameras ändern, ohne die restlichen Einstellungen zu verändern. Ich habe neulich mehrere Perspektiven eines Gebäudes gerendert. Alle mit der selben Kameraeinstellung, jedoch habe ich mit Filter jeweils ein Geschoss zusätzlich eingeblendet. Alos ein Mal nur UG, dann UG und EG, dann UG, EG und 1.OG.... Später musste ich wegen veränderter Gebäude-Geonmetrie den Kamerablickwinkel ändern. Mit meiner Methode musste ich nur die Kamera in der Projektmappe ändern. Mit deiner Methode direkt aus der Allgemeinen Perspektive einen Ausschnitt zu erzeugen müsstest du jeden einzelnen Ausschnitt neu definieren. Du hast so gar keine definierte Kamera die du ändern kannst. Wie das Wort sagt ist die allgemeine Kamera eben allgemein, nicht definiert.
Ist etwas schwer zu erklären und ich habe selber lange gebraucht bis ich die Methode einigermassen verstanden habe.
Das 3D-Fenster sollte übrigens das selbe Seitenverhältnis haben wie das Photorealistikfenster, weil sonst manchmal Teile des Gebäudes im Rendering abgeschnitten werden.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10