abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Tiefen-Un-schärfe mit Artlantis 4

dimoe
Newcomer
Ich arbeite gerne mit der "Unschärfe" in Artlantis, finde das aber verbesserungswürdig (oder ich habe es noch nicht richtig vertstanden)

Wenn ich z.B. 20 Meter von meinem Haus weg bin, möchte ich das Haus scharf haben (vielleicht einen Bereich von 10 m Tiefe), aber der Vorder- und Hintergrund sollen unscharf werden = es soll eine geringe Tiefenschärfe erzeugt werden, das würde also vielleicht Blende 3,5 oder 5,6 entsprechen.

Der Schieberegler ist in der Beziehung aber sehr unflexibel, entweder habe ich alles scharf (Blende 22 oder kleiner) oder nur einen Bereich von vielleicht 3-6 m scharf (vielleicht Blende 2,8).
Dabei bewege ich mich erst im erstenFünftel des Reglers!

Gibt es da irgendwelche Tricks, das gezielter zu steuern?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
15 ANTWORTEN 15
werner d_
Newcomer
Hallo dimoe,

schöne Fleissarbeit !

Im Enst, Christoph hat ja schon alles Wissenswerte dazu geschrieben. Im Realen gibt es keine Kamera, die den von Dir gewünschten Effekt erzielt. Insofern wird das Ergebnis immer unrealistisch aussehen. Wenn Realismus Dein Ziel ist, würde ich auf die Unschärfen verzichten und allenfalls den fernen Hintergrund (in Deinem Fall die Berge) etwas (!) weichzeichnen. Wenn die Tiefenunschärfe ein Stilmittel sein soll, dann läßt sich das besser durch Nachbearbeitung in Photoshop o.ä. erzeugen, Artlantis ist dafür viel zu grob/ungenau.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
dimoe
Newcomer
Ich muß ein Rendering in der Regel 10-20 mal machen, bis ich zufrieden bin (bzw. der Abgabetermin da ist)
Eine "Automatikfunktion" (wie Artlantis sie anbietet) kommt mir dabei eigentlich sehr recht.
Ich würde es nur gerne genauer steuern können.

In Photoshop müßte ich eine Maske anlegen und speichern, damit ich den gewünschten Effekt für den Hintergrund, bzw. die ungenauen NachbarGebäude immer wieder anwenden kann.

Die Variante 0 ist ja ohne Unschärfe, kann da jemand in 3-5 Minuten etwas mit Photoshop zaubern, damit ich überzeugt werde?
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
werner d_
Newcomer
Was ist denn das Ziel der ganzen Sache? Die Architektur in den Vordergrund zu rücken? Da würde es wahrscheinlich reichen nur die Umgebung zu verfremden. Die SW Darstellung des Hauses ist m.E. irritierend, denn immerhin handelt es sich hier um das "Objekt der Begierde".

Ich muß ein Rendering in der Regel 10-20 mal machen


Das ist eindeutig zu viel! Bei Artlantis ist man mit der Vorschaufunktion schon sehr gut informiert. Mit etwas Erfahrung sollten 1-2 Testrenderings in geringer Auflösung reichen. Dann wäre auch mehr Zeit für die Nachbearbeitung.

Noch ein Tipp: Wenn das Testrendering bis auf Kleinigkeiten zufrieden stellt, ist es einfacher + schneller die kleinen Mängel (z.B. Farbstich einer Textur) durch Nachbearbeitung zu beheben. Dazu das Rendering als Photoshop Datei abspeichern. Dann erzeugt Artlantis zusätzliche Kanäle mit den Materialien und den Objekten als Falschfarben. So kann man sehr schnell einzelne Teile in Photoshop zur Nachbearbeitung auswählen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
dimoe
Newcomer
Es geht hier gar nicht um dieses Objekt, sondern um eine Artlantis Frage!

Aber mal etwas aus dem mühsamen Leben mit unentschlossenen Bauherren:

Dieses Projekt hat z.B. fast 5 Jahre gebraucht, um einen Bauantrag daraus zu machen:
Es liegt immer wieder monatelang bei verschiedenen Sachbearbeitern im Amt für den sozialen Wohnungsbau

Hier z.B.
Idee von uns 2008 > Farbvorgaben durch Bauherrn 2009 > Änderung der Wohnungsanordnung 2009
Idee von uns mit anderen Farben 2009 > abgestimmtes Vorprojekt 2009 > Idee von uns mit Variationen 2011
Berge hinzugefügt 2011 > Bushaltestelle hinzugefügt 2012 > Einreichprojekt-jetzt ohne Farben gewünscht 2012

Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
bjoern1
Newcomer
na wenigstens hat die Fassade gewonnen,-))

Die Tutorials von Alex zeigen es dir doch in knapp 4 Min, oder sollen wir nun deine Bilder bearbeiten? Es gibt hunderte Möglichkeiten das so hinzu bekommen wie du willst, such dir eine aus. Spiele mit Farben und den Rest in s/w oder verfälsche die Umgebungstexturen, leg die Multikanäle an für Photoshop oder mache es wie im Tutorial. Ich denkeAntworten hast du nun mehr als genug bekommen das Bild zu bearbeiten
dimoe
Newcomer
Bjoern,
mir geht es doch nicht darum, dieses eine Bild zu bearbeiten (oder von Euch bearbeitet zu bekommen), sondern um einen wiederholbaren, möglichst einfachen Arbeitsablauf.

Das Tutorial würde für Photoshop natürlich helfen, nur leider hätte ich diese Arbeitsschritte dann bei jedem Rendering.

Artlantis kann doch genau das, was ich will als Voreinstellung.
Ich bin aber eben mit der Bedienbarkeit nicht so recht zufrieden.

Ich habe eben auf einen entsprechenden Artlantis-Power Tipp gehofft.

Andererseits hat mich der Versuch mit meiner Skala auch schon weiter gebracht.

Danke an alle
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7