abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

Verbesserungsvorschläge

Anonymous
Nicht anwendbar
Beim ersten Bild handelt es sich um ein Musikproberaum der auch für Konzerte genutzt werden soll. Das zweite Bild ist das dazugehörige Büro. Beim ersten Bild muss ich noch an den Scheinwerfern arbeiten. Ich weis aber nicht genau wie ich das machen soll, dass sich hier eine "Lichtshow" ergibt...

Die Bilder sind mit Artlantis erstellt.

17 ANTWORTEN 17
werner d_
Newcomer
"Stefan Moosmann" wrote:
Beim ersten Bild muss ich noch an den Scheinwerfern arbeiten. Ich weis aber nicht genau wie ich das machen soll, dass sich hier eine "Lichtshow" ergibt...

Lichtshow = Lichtkegel?
Das geht in Artlantis leider nicht, sondern nur durch nachträgliche Bearbeitung.

Was mir spontan auffällt:
Texturen überarbeiten, Wand/Boden/Decke sieht alles gleich aus
Bei der Bühne fehlt die Technik
Die Schattenfiguren sehen etwas seltsam aus.
Das Büro hat keine künstliche Beleuchtung
Das Bild im Büro sieht aus wie mit Tesa auf die Wand geklebt
Der Bildschirm ist viel zu klein, der Drucker viel zu groß/steht ungünstig
Die Sitzmöbel haben keine Textur
Der Fensterrahmen ist wirklich rot?
Das Regal hat keine Rückwand?

Sieh dir mal Fotos von realen Bühnen an, da bekommst Du Anregung für die Darstellung Deines Models.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
poeik
Virtuoso
Ich finde die Bilder schon recht gut. Auf eine Lichtshow würde ich eher verzichten. Der Raum müsste sonst stark abgedunkelt und mit einzelnen farbigen Spots Akzente gesetzt werden. Dadurch wäre aber die architektonische Information kaum noch erkennbar. Und für eine Show reichen die drei Spots oben kaum aus. Zudem finde ich die jetzige Beleuchtung recht realistisch.

Etwas verwirrend scheinen die beiden grau-blauen Fläche die Bild 1 seitlich eingrenzen. Ohne Kenntnis des Projekts sind sie schwer einzuordnen. Generell wirkt der sehr grosse Blickwinkel eher unrealistisch (aber bei Innenperspektiven manchmal kaum zu vermeiden).

Die Schattenfiguren stören mich vor allem in Kombination mit den realistischen auf der Galerie. Zudem stimmen ihre Proportionen überhaupt nicht. Z.B. der Mann links steht vor dem Regal mit 4 Ordnern , je ca. 40cm hoch. Würde er ganz am Regal stehen wäre er 160cm hoch. Er steht aber weiter vorne, müsste also perspektivisch das Regal um einiges überragen. Oder die tanzende Frau mit gebeugten Knien, zu gross im Vergleich zum Mann unter der Treppe und zur Türe.

Der Drucker entspricht etwa unserm HP-Laserdrucker, steht aber etwas prominent. Der iMac hat wahrscheinlich nur 21", ich möchte nicht mit meinem 27" tauschen, aber für Administration OK.

Das Gitarrenmann-Logo finde ich etwas grell.

Aber wie anfangs gesagt, alles "Kritik" auf hohem Niveau.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Antworten.

Texturen überarbeiten, Wand/Boden/Decke sieht alles gleich aus
Das Büro hat keine künstliche Beleuchtung.
Das Bild im Büro sieht aus wie mit Tesa auf die Wand geklebt
Der Bildschirm ist viel zu klein, der Drucker viel zu groß/steht ungünstig
Die Sitzmöbel haben keine Textur

Stimmt. Werde ich alles versuchen Umzusetzen.

Das Regal hat keine Rückwand?
Das ist ein Objekt aus Artlantis. Weis nicht ob man das einstellen kann. Sonst mache ich eine kleine Wand. Die Ordner sehen auch nicht realistisch aus, aber eben besser als aus ArchiCAD.

Der Fensterrahmen ist wirklich rot?
Ja. Ist Bestand und darf auch nicht geändert werden.

Bei der Bühne fehlt die Technik
Hmm was meinst du genau. Ich hab mir auch schon ein paar Bilder angeschaut. Aber weis noch nicht genau was ich da machen soll und wie ich das in AC/Artlantis umsetzen soll.

Die Schattenfiguren sehen etwas seltsam aus.
Hmm. Ja ich weis. Ich habe aber nur diese. Ich hätte noch realistische Personen. (siehe oben hinter Fassade) Die passen aber irgendwie alle nicht zu einem Konzert. Wie poeik schon sagte, in Kombination geht gar nicht. Ich wollte hier nur etwas testen.

@poeik: Die beiden blauen Flächen sind Gläser einer Schiebetür. Etwas besser wäre es wenn der Gang dahinter auch noch eine Beleuchtung hätte. Aber die Schiebetür wird jetzt eh anders. Das mit den Proportionen ist mir gar nicht so aufgefallen. Hab es mir aber nochmals angeschaut. Du hast recht.
werner d_
Newcomer
Mit Technik meinte ich Beleuchtung, Halterungen, etc wie z.B. hier:

Das ist zwar eine viel größere Bühne, aber bei deinem Bild wirkt es sehr kahl und irgendwie nicht wie eine Bühne, die Scheinwerfer müssten ja nicht in Betrieb sein. Wenn man es sehr weit treiben will, könnte man ein paar vergessene Gegenstände, wie Mikrofone, Kisten o.ä. an einer Seite abstellen.

Die Frage ist immer: für wen ist das Rendering gedacht ist und wen will man damit überzeugen. Nach meiner Erfahrung ist ein wenig Dekoration ganz hilfreich, auch wenn ich als Architekt gerne mit "weniger ist mehr" argumentiere.

ausgefallenes Beispiel: Bei einem Rendering zum Verkauf von herkömmlichen EFH ist die Ausstattung der Umgebung ganz wichtig, die Pflanzen im Garten oder die Vorhänge an den Fenstern - die müssen den potentiellen Käufer überzeugen, das Haus ist dann manchmal sogar Nebensache.

Klingt komisch - ist aber so. 😉

Anonymous
Nicht anwendbar
Hmm du hast natürlich recht indem du sagst, dass das noch nicht wie eine Bühne aussieht.

Aber bei mir ist der Raum so hoch und die Scheinwerfer sind oben angebracht. (in diesem Bild nicht zu sehen) Ich werde mal versuchen ein paar Mikros auf die Bühne zu stellen. Mal schauen wie es wird.

Vielen Dank schon mal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mal eines der beiden Bilder versucht zu verbessern:

Änderungen:
- realistischere Personen
- einheitliche Holztextur
- Tisch war meiner Meinung nach überbelichtet
- Bild an der Wand
- Tisch hat andere Füße
- Stühle mit Stofftextur
- das rote Fenster hat gestört, habe ich mit PS nachträglich weggeschnitten
- kleinerer Drucker
- Deckenbeleuchtung

Der iMac ist übrigens schon 27" gewesen. Hab ihn noch ein bisschen gedreht. Wirkt vl besser.
Mich stört jetzt noch, dass der Drucker und dieses Kugelspiel überbelichtet sind. Bücher und Ordner sind auch nicht soo toll, aber das geht finde ich. Und die Kaffeemaschine im Hintergrund. Da hätte ich lieber eine Nespresso mit den schwarzen Kapseln... 😄

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nun auch das zweite Bild "verschlimmbessert". Bin gespannt was ihr davon haltet.

Änderungen:
- realistischere Personen
- Beleuchtung unter Treppe und Podest
- andere Möbel
- Couch mit Textur
- Bühne mit Instrumenten
werner d_
Newcomer
Das ist eine deutliche imo Verbesserung, vor allem die Beleuchtung unter der Treppe.
Wenn die seitlichen Wände im 2. Bild aus (Milch)Glas sind, sollte man das auch erkennen.

Die Herrschaften kommen mir auch bekannt vor. 🙂
Bei den Dosch Menschen gibt es häufig einen weißen Rand, gut zu sehen bei der sitzenden Frau im Büro, häufig haben sie auch einen Farbstich - hier z.B. rot - da hilft nur die Nachbesserung in PS o.ä.

Manchmal ist es schwer Menschen die in die Situation passen zu finden.
Bei der Frau mit Tasche im Büro ist das nicht der Fall, dann lieber weglassen.
Und wie Poeik schon geschieben hat: entweder Silluetten oder "realistische" Menschen verwenden, aber nicht mischen.

Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für deine Antwort. Hat vl noch jemand eine Idee wo ich eine andere Kaffeemaschine herbekomme? Die was jetzt im Bild ist stört mich doch recht gewaltig, obwohl es nur ein kleines Detail ist.

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen