... sind also doch materialien aus objekten.
wie gesagt: das kann nicht wirklich effizient mit artlantis 3 behoben werden, das problem ist einerseits der export aus archicad, der nicht richtig zählt, andererseits das artlantis3, das nur eine begrenzte anzahl materialien verträgt.
aber eine idee habe ich noch, weiss aber nicht, ob das mit artlantis 3 funktioniert;
wenn mit artlantis 3 das dazuladen einer anderen datei funktioniert (über öffnen(!) wenn bereits eine datei offen ist), dann könntest du
- die fahrzeuge extra abspeichern (markieren im grundriss, ins 3d fenster und speichern)
- die fahrzeugdatei bereinigen (löschen unnötiger materialien, zusammenführen identischer materialien über "reapply material / neuzuweisen"
- dann die fahrzeugdatei sichern,
- die gebäudedatei öffnen
- die fahrzeugdatei dazuladen.
ansonsten bleibt nur das update als lösung.
vielleicht gibts irgendwo noch eine (gebrauchte) version 3.5/4/4.5 zu ersteigern oder zu kaufen.
da musst du dich nicht wesentlich umstellen, denn die bedienung hat sich in diesen versionen nicht wesentlich geändert.
parallellicht gibts in artlantis auch schon eine weile; meines wissens eigentlich sogar in der 3; schau mal nach unter den lichtquellentypen (sind meiner erinnerung nach schon immer drei sorten gewesen: punktlicht allgemein, spotlichtquellen, parallellicht)
wenn du gleich auf artlantis-r updatest, wird's deutlich anders, da ist einarbeitungszeit und eventuell ein neuer oder aufgerüsteter rechner gefragt.
:winken: