abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

archi-cad 3d-modell sichern als art•lantis datei 3.0

Anonymous
Nicht anwendbar
ich arbeite noch mit art•lantis 3.0 weil ich bisher das auslangen damit gefunden habe. zuletzt hatte ich eine terrassenhausanlage geplant und nach dem sichern als art•lantis datei 3.0 zur probe gerendert. wie bei anderen projekten funktionierte alles problemlos. nachdem diese anlage zwei mal gebaut werden soll, habe ich die erste anlage gespiegelt und das hanggelände ebenfalls an diese anlage angepaßt. materialien sind keine mehr hinzugekommen. trotzdem erscheint beim sichern des 3d-modells (drahtmodell) in archi-cad nunmehr folgende warnung:

Es gibt mehr als 254 materialien.
Since you chose "Save as Art•lantis Render 3.0 formate", some of the materials are dismissed.


wieso auf einmal diese meldung erscheint, obwohl nicht mehr materialen verwendet werden als vorher, kann ich mir nicht erklären. ich weiß auch nicht, was mit "dismissed" gemeint ist. die materialien sind in der betreffenden archi-cad datei vorhanden und haben sich auch nicht "aufgelöst". allfällig ist damit gemeint, daß diese beim sichern "abgewiesen" (nicht berücksichtigt) werden. auf dateiebene werden jedoch automatisch einige materialdateien abgelegt, auf die aber von der geöffneten art•lantis datei nicht zugegriffen wird. z. b. wird auch das "material" Gras_4 8.jpg, das ebenfalls automatisch auf dateiebene abgelegt wird, nicht angenommen. im art•lantis preview ist u. a. das gelände deswegen grau dargestellt.

wer weiß rat ? :confused:
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
natürlich gibt es auch in art•lantis 3.0 drei lichtarten (allgemeines licht, sonnenlicht und spotlicht). meines erachtens ist das zur verfügung stehende "sonnenlicht" kein parallellicht. erstelle einmal ein rendering von einer frontalansicht auf die das "sonnenlicht" in normalrichtung gerichtet ist. du wirst merken, daß die beleuchtung an den oberflächen ähnlich wie bei einer überdimensionierten spotlampe wirkt.

ich werde mich umsehen, ob es irgendwo eine gebrauchte version von 4.0 oder 4.5 zu kaufen gibt. :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo,

ihr werdet es kaum glauben. es waren zwei fahrräder, die die "materialflut" ausgelöst hatten.

ich hatte die gesamtanlage (zwei terrassenwohnanlagen) schon mehrmals als art•lantis 3.0 datei gesichert und gerendert. zum schluß hatte ich die parkplätze noch etwas geändert und auch zwei fahrräder angeordnet. diese habe ich nunmehr weggeschaltet, und - es funktioniert ! wieso 2 fahrradobjekte derartiges auslösen können (oder nur eines davon) ist für mich nicht nachvollziehbar.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo art•lantis spezialisten,

obwohl das sichern als art•lantis 3.0-datei nach dem ausblenden der vorstehend erwähnten fahrräder in archi-cad nunmehr wiederum funktioniert, werden einige materialien, mit bezeichnungen, die in der materialliste der archi-cad zeichnung in der art nicht vorhanden sind (z. b. Gras_4 8.jpg, Eschenholz 8.jpg, Beton_1 8.jpg, Baumwolle 8.jpg, Aluminium matt 8.jpg, etc.) auf dateiebene abgelegt. (dies war übrigens schon "immer" so.) weiß jemand, "was das soll" ? :confused:
poeik
Ace
AC exportiert immer sämtliche verwendeten MATERIALIEN. Einigen davon sind TEXTUREN zugewiesen, z.B. dem Material "NATUR GRAS" die Textur "Gras_4 8.jpg" (siehe Materialeinstellung...). Wenn du beim sichern die Option "Verwendete Texturen" aktivierst, werden sie in einen separaten Ordner kopiert. Wenn nicht, fehlen sie in Artlantis.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
sieht so aus, als würden materialien mit den standardtexturen erzeugt werden.

- ich sichere meine archicaddaten immer ohne texturen (da die artlantisshader im allgemeinen besser sind, als das ergebnis aus dem export)

- verwende bei einer neuen datei zuerst mal keine referenzdatei, da möglicherweise auch hier unnötige materialien mitgeschleppt werden.

:winken:
zzyzx
Newcomer
bei archicad werden unter windows bei mir nur die tatsächlich verwendeten materialien in die artlantisdatei geschrieben. wenn ich ein paar wände markiere und im 3d fenster als artlantisdatei sichere, habe ich in artlantis nur die zwei oder drei verwendeten materialien in der materialliste; ich habe solche dateien auch schon oft genug im texteditor geöffnet: da wird wirklich nicht mehr reingesichert.
... möglicherweise ist das beim mac anders (wobei ich nicht weiss wieso das so sein sollte; wahrscheinlich ist nur das export addon nicht so toll programmiert)
:verzweifelt: :winken: