abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

cine Render Alpha Kanal export

surb
Booster
kann ich aus dem Cine Render auch alpha Kanäle exportieren?
zB.: Umgebung, Material, Licht...
Oder ist das nur cinema 4d vorenthalten?
11 ANTWORTEN 11
runxel
Legend
Nur einen Umgebungsalphakanal. Leider. (Hält mich auch davon ab, es noch umfassender zu nutzen.)
Das heißt, das gerenderte Objekt ist bereits freigestellt.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
surb
Booster
schade... 😞
DaveTka
Participant
Das vermisse ich auch sehr. Wäre eine starke Funktion.

+1
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo daviiiiidave,
versuchs mal mit Maxwell Render, der kann das seit Jahren...
http://www.nextlimit.com/maxwell/latest-release
UB
DaveTka
Participant
Ja ich weiß ich kenne mich da ein bisschen aus mit den verschiedenen Render Engines.

Das Problem ist nur, dass ich dafür eine weitere Software brauche die Maxwell verwaltet. Oder eben die Standalone von Maxwell. Kostet alles Geld und ist für viele Büros eine Investition, welche oft vertagt wird.

Ich würde mir wünschen, dass ich jede x-beliebige Rendersoftware in AC integrieren kann. Wie bei 3DsMax, Rhino, Maya, Blender etc.
Imko Thiele
Newcomer
"ubgl" wrote:
[...] versuchs mal mit Maxwell Render, der kann das seit Jahren...[...]

MaxwellRender ist wirklich großartig, aber meines Erachtens nicht ganz so gut in AC eingebunden wie CineRender. Dazu kommen exorbitante Renderzeiten sowie die Anschaffung eines weiteren Stand-alone Programmes, lohnt sich also eiiigentlich eher für denjenigen mit starkem Fokus nur auf Visualisierung oder für die eine entscheidende Perspektive, die das Projekt an Land zieht... 🙂

Ansonsten gibt es noch weitere fesche Features wie einen sehr mächtigen und zugänglichen Materialeditor, relativ simples und günstiges Rendering via Netzwerk, diverse einstellbare Kanäle (Material, Alpha, Object, custom...) sowie das allerbeste: Multilight! Einmal rendern und im Nachhinein sämtliche Lichtquelllen in Intensität und Lichtfarbe ändern können, ein Träumchen!

grüßle,
_imko
Imko Thiele
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:

Das Problem ist nur, dass ich dafür eine weitere Software brauche die Maxwell verwaltet. Oder eben die Standalone von Maxwell. Kostet alles Geld und ist für viele Büros eine Investition, welche oft vertagt wird.

Also das AC-Plugin ist schon ganz mächtig für MXW, aber um kleine Nachbearbeitungen im MaxwellStudio kommt man kaum herum. Zudem braucht der Renderer für gute Ergebnisse einige Einarbeitungszeit, ist also quasi droppelt teuer, da ein neuer Workflow benötigt wird, eingearbeitete/geschulte Mitarbeiter sowie die Lizenzkosten.

Wenn ich das auf die ursprüngliche Frage der Kanäle beziehe... Nee, gibts leider nicht ab Werk und es lohnt sich auch nicht wirklich, daran etwas zu ändern. In Photoshop lassen sich die meisten Dinge günstiger, schneller maskieren und nachbearbeiten.. 😕

grüßle,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Imko Thiele,
also das mit den längeren Renderzeiten stimmt m.E. nicht mehr.
Das Vorurteil hält sich aber leider hartnäckig.
Wenn ich eine identisches Modell mit Cine-Render durchlaufen lasse, und zwar mal ohne vorher an den 10.000 Stellschrauben zu drehen um zu einem guten Ergebnis kommen zu können, ist Maxwell längst fertig, und wenn man den Denoiser dazuschaltet braucht man sich um Renderzeiten keinen Kopf machen.
Und ein Zusatzprogramm ist der Photoshop doch wohl auch, oder ?
Aber jeder wie er will
Gruß UB
Imko Thiele
Newcomer
"ubgl" wrote:
Hallo Imko Thiele,
also das mit den längeren Renderzeiten stimmt m.E. nicht mehr.
Das Vorurteil hält sich aber leider hartnäckig.
[...]
Und ein Zusatzprogramm ist der Photoshop doch wohl auch, oder?
Aber jeder wie er will
Gruß UB

Ich lade gerade die Demo herunter für Maxwell v4.2, ich werde mir das mal wieder beschauen, wieviel sich getan hat nach dem major release.. den Denoiser gab es zB "damals" noch nicht.. 🙂

Was Photoshop angeht, klar, das ist ein Zusatzprogramm, aber für mich auch einfach gesetzt als quasi-Standard, das braucht man immer.

grüßle,
_imko