</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ich will auch nicht hören, dass das angeblich zu groß ist, ich will nur wissen, wie ich es am besten anstelle, das ganze in der Größe zu rendern. Bzw. warum ich halt die Meldung mit dem fehlenden Speicher bekomme Vielleicht solltest du aber zuhören...
Hast du mal überlegt, wie sich z.B. die Oberflächentexturen in diesem Masstab verhalten? Kleines Beispiel: Die Textur Kellenputz_weiss aus der Standardbib. ist im Original mit 72 dpi 10,72 x 8,15cm gross. In der Materialeinstellung wird sie für eine Fläche von 50,00 x 37,99 cm verwendet, oder anders gesagt, wenn du das Bauteil 1:1 darstellst, beträgt die Auflösung gerade mal 14 dpi.
Auch viele Bauteile und Objekte sind einfach nicht dazu gedacht, sie aus der Nähe anzuschauen. - Fenster ohne Bänder und mit rechteckigem Profilquerschnitt
- Bauteile die einen scharfkantigen rechten Winkel haben
- Fahrzeuge mit 24-eckigen Rädern
- Bäume, deren Blätter aus 30cm grossen Dreiecken bestehen
- ...
Ich weiss natürlich nicht, in welchem Massstab du das Gebäude abbilden willst. Bei kleinem Massstab spielen diese Details kaum eine Rolle, aber 1:1 sieht es vermutlich ziemlich sch... aus.
Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Die Render-engines von AC sind offenbar sehr ressourcefressend. Die Hardware um solche Bilder berechnen zu können müsste die deinige vermutlich um ein vielfaches übertreffen. Ob mehr RAM etwas bringt weiss ich nicht. Ich glaube, irgendwann wird das vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt? Andere Programm verwenden wäre vielleicht möglich. Bei einigen lässt sich das Rendern auch auf mehrere Computer verteilen. Aber wenn ich die bisherigen Beiträge im Forum richtig deute, dürfte es auch so noch Tage dauern, bis das Bild gerendert ist.
Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10