abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Visualisierung
Integrierte und Drittanbieter-, klassische und Echtzeit-Rendering-Lösungen, Einstellungen, Arbeitsabläufe, usw.

maximale Polygone in Artlantis 4.0

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forumbesucher! Kannst´ helfen?

Habe da ein großes AC-Projekt und möchte dieses später in Artlantis rendern. Meine Frage: Gibt es in Artlantis eine Obergrenze in der Anzahl der Polygone und hängt diese mit dem Arbeitsspeicher zusammen?
Hat jemand Grenzwerte ?

Gruß

oberning
7 ANTWORTEN 7
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
mir ist keine Obergrenze bekannt - wieviel RAM hast Du denn?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo David!

512!
Habe schon des öfteren Fehlermeldungen a´la: zu viele Polys!!! bekommen.
Hatte auch schon mal über 160 Lichtquellen gesetzt. Bei der 161 war der Ram aufgebraucht. ENDE.
Soooo viele Lichtquellen werden es jetzt nicht werden. Dafür aber gibt es ein riesiges Geländemodell mit Hügel- und See(e)nlandschaft. An die Bäume (gemappt), Autos (3D) und Menschen (gemappt) will ich jetzt gar nicht erst denken. Puuuuh.
Sollte der RAM der Schlüssel zum händelbaren Artlantismodell sein?
Kann nur hoffen, daß Polygone im Vergleich zu Lichtquellen weniger Speicher saugen.
Ist Speicher im Moment billig 🙂 ?

Schönen Dank und noch einen netten Abend!

oberning
werner d_
Newcomer
Die Meldung daß zu viele Polygone vorhanden sind, hatte ich auch schon mal, es wird wohl eine Obergrenze geben, aber wo die liegt weiß ich auch nicht.

Ich helfe mir bei großen Objekten meistens damit, daß ich für jede Kameraeinstellung eine seperate Artlantis Datei erzeuge und vorher alle nicht sichtbaren Teile lösche.Das kommt auch der Renderzeit sehr entgegen. 🙂

Wenn man in Artlantis eine Datei mit Materialien, Shadern etc eingestellt hat, kann man beim abspeichern der zweiten Datei in Archicad die erste als Referenz angeben und muß dann nicht nochmal alles in Artlantis einstellen.
WIN10PRO64, Intel i7 10.700, RAM 32 GB, RTX 3070

www.innenarchitekt-dielen.de
www.visualisierung-immobilien.de
robert shipley
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Guten morgen!

Grundsätzlich empfehle ich dir hier einmal das Abventforum unter http://www.abvent.com/us/forum/default.htm
Zweitens hat Rendern immer etwas mit RAM zu tun, und da sind deine 512MB auf jeden Fall zu wenig.
Falls du Windows User bist denke auch an die Obergrenze von 2GB, denn mehr kann Windows ohne Trick nicht verwalten.
Viele Grüße aus Karlsruhe
GRAPHISOFT Südwest GmbH

HPZ420 XeonE-1650, 24GB-Ram, GeForceGTX670-4GB, Win7prof64, AC 19, Art*lantis 6, 3ds max2012
poeik
Ace
Ich kenne auch keine Obergrenze der Polgone. Auf jeden Fall würde ich aber bei grossen Objekten auf Billboards verzichten. Sie sind sehr arbeitsspeicherintensiv (war mal ein Thema irgendwo hier im Forum)

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
zzyzx
Newcomer
früher hatte ich (mit artlantis 3.5 und win-nt4.0 das problem, dass artlantis unbenutzten speicher nicht freigegeben hat. bei grösseren dateien gabs dann solche fehlermeldungen und das rendern von bildern wurde zum ende hin immer langsamer. das problem konnte auch im taskmanager durch schwindenden arbeisspeicher erkannt werden.
.
geholfen hatte damals ein ram-aufräumproggi ("boostme"; gibts wohl nicht mehr), das den arbeisspeicher alle paar minuten neuorganisiert hatte.
.
ob das nun seit artlantis 4.x oder mit win2000 oder mit neuerer hardware besser wurde, kann ich nicht sagen; jedenfalls habe ich das problem nicht mehr. an deiner stelle würde ich das jedenfalls mal prüfen.
ausserdem solltest du beim arbeiten mit artlantis nichts unnötiges auf dem rechner laufen lassen: virenscanner temporär abschalten, kein mailprogramm, kein internet, kein office usw. am besten archicad auch schliessen.
:winken:
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Bisher hatte ich auch bei sehr großen Projekten mit Art.Lantis keine Probleme.
1x gab es Polygonfragmente - allerding lag die Ursache im zu weit vom Ursprung entfernten 3D-Modell.