Ich habe es damals auch hier erwähnt
http://www.forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=15&t=17987 und ich finde man kann immer gut abgucken, z.B. bei
www.raumgleiter.com da siehst du was man noch alles machen kann. Kontraste in Bezug auf hell / dunkel Wirkungen,spiel mehr mit dem Schatten, das Bild ist noch zu wenig 3D, es fehlt die Tiefe. Materialität, wichtig sind gute Materialien,
www.arroway-textures.com als Beispiel und viele andere Sachen. Stimmung im allgemeinen ist für mich Sonnenlicht, physikalische Einstellungen wie hier:
www.vrayforc4d.com /
www.maxon.de (es gibt auch andere, je nach belieben) damit arbeite ich auch, ist eben nicht Artlantisund da kommt die Frage in wie weit du dich vertieft mit 3D auseinander setzen möchtest. Willst du es professionell machen, brauchst du meiner Meinung nach mehr als Artlantis, oder willst du es nebenbei machen?! Ich denke das du Laien schnell damit überzeugen kannst, aber nicht unbedingt Architekten und andere Fachleute. Ich bin auch dafür, das man Personen in Renderings weglassen sollte, denn die (aus meiner Sicht) zerstören oft das Bild, weil sie über- oder unterbelichtet sind, falsch skaliert oder positioniert, zudem noch falsch gekleidet etc.
Zum Thema, wichtig sind Details, wie genannt die Grashalme, Baumanschlüsse im Bodenbereich, aber auch am Gebäude, überleg dir wie de Materialien sind, Glanz, Spiegelung, Rauheit, Transparenz,... Wie sehen Schatten aus, harter Verlauf, weicher Verlauf,....
Möbel ist auch ein Thema, ich würde es immer minimieren und den Raum als solches Sprechen lassen, ein Stuhl, Sitzecke oder Liege was auch immer.
Zur Darstellung, Tageslicht ist gut, eine schöne Abendstimmung mit Abendrot als Sonnenlicht ist ebenfalls hilfreich, aber auch ein Regenbild ist super, nicht wenn es unbedingt gerade regnet, sondern wenn der Boden noch Nass ist, alles spiegelt leicht, dramatischer Himmel...
Wichtig dabei ist immer, weniger ist mehr, dreh die Regler nicht zu weit auf, sondern setze Akzente. Weichheit im Bild, Tiefenunschärfe...
So, ich denke du hast erstmal was zu tun
😉lg Björn