abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
weineck
Newcomer

Wir arbeiten sehr viel im Altbau und müssen uns oftmals Fensteröffnungen aus mehreren Öffnungen zusammenstellen.
Ein einfaches Fensteraustauschen (Abbruch/Neubau) ohne die Öffnung zu verändern ist nur über Umwege möglich.
Des weiteren nervt es, das nicht alle Fenster- Türöffnungen und -nischen die gleichen Einstellungsmöglichkeiten haben.
Bei einigen gibt es Segmentbögen, bei anderen nicht. Segmentbögen mit innenliegenden Rollladenkasten neu - auch nur schwer herzustellen.
Vor allem, wenn die Öffnung bleibt und nur Fenster getauscht wird. 

4 Kommentare
bmatt
Advocate

… und dabei gleich Fensterbank und Verschattung als eigenständige Bauteile ermöglichen.

 

Abgesehen davon, dass die aktuellen Möglichkeiten zur korrekten Einstellung und Darstellung in 2D und 3D bei z.B. Raffstoren gar nicht gut ist, habe ich im Umbau noch keine praktikable Lösung gefunden, wie in aktuellem Projekt erforderlich, mal nur Fensterbänke und Raffstoren abzubrechen und neu zu erstellen, wie sich‘s gehört.

Frank Beister
Advisor

Ich hänge mich jetzt hier mal dran, weil es so viele Likes dazu gibt. Ich hatte das auch schon mal irgendwo, aber wahrscheinlich nicht in der Wunschliste angemerkt:
GS hatte mit EInführung des Öffnungswerkzeuges in Aussicht gestellt die F/T zu überarbeiten. Ich halte das für die einzige zukunftsfähige Lösung:

Auflösung der F/T-GDL-Bolide in einzelne Komponenten, die interagieren können (!). Systematik wie bei Treppen/Fassaden/Geländern. Gerne mit besserer Usability:

Tür-/Fensterlelement, Anbauteile (Fensterbank, Rolladen, Schwelle), Einbauelemente (OTS, Griffe, Bekleidung), Öffnungsbehandlung (Cavity closure, Form, Schichteinzüge, Bekleidungen, Sturz, Grenadierschichten, Rollschichten).

Wobei ich die Öffnungsbehandlung bei dem Öffnungswerkzeug angesiedelt sehe. F/T ist dann assoziiert eingesetzt.

Hemmerden
Contributor

Ich vermisse in der Auswertungsliste/Tabelle die Möglichkeit, eigene Zeichnungen von Fenstern und Türen einzufügen, sowohl als Ansicht als auch als Grundriss und Schnitt. Die Zeichnungen aus der Bibliothek sind immer zu einfach und entsprechen fast nie der Planung.

 

Stefan L_
Advisor

Was Frank sagt!

Was man dann m.E. schnell genauso dringend bräuchte wäre ein Typen-System, mit Vererbung, Sub-Typen, Instanz-Überschreibungen...

Da hatte GS mal 'Assoziative Favoriten' im Kopf...

Status
Gewählt

with 40 Votes

Additional Information