abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Öffnungen mit Auskleidung der Leibungsflächen

bmatt
Expert

Anwendungsfall: Weichschott/ Kombischott/Brandschutzklappen etc..

Bei Durchführung von Installationen durch Metallständerwände mit Brandschutzrelevanz muss die Leibung umlaufend mindestens in Dicke der Beplankung einer Wandseite- i.d.R. 25 mm - bekleidet werden bevor das Schott eingesetzt wird. Das „Roh“-Loch muss demnach um mind 5 cm breiter und höher sein. Je nach Anforderung hat die Auskleidung der Leibung ggf. zudem mit Überstand zur Wand zu erfolgen.

 

Das muss die Öffnung können. Analog Fenster muss eine Umrahmung, innere Auskleidung/ Füllung mit wählbarem Baustoff, sowie Leibungsbekleidung umlaufend/ seitenweise mit einstellbarere Tiefe und ggf. Überstand einseitig/ beidseitig einstellbar ermöglicht werden. Darstellung 2D und 3D selbstredend entsprechend Schnitt-/ Darstellungshöhe.

1 Kommentar
Frank Beister
Moderator

Ein nicht nur für diesen Anwendungsfall wichtiger Wunsch. Hätten Öffnungen ein 3D-Skript im verbunden GDL, könnte die Leibungsausbildung unabhängig von Fenstern/Türen allgemeingültig erstellt werden. In diversen Anwendungen käme dies einer sinnvollen Fertigstellung (!!) des Werkzeugs näher. 

Status
Offen

mit 8/100 Stimmen 12.5%

Zusätzliche Information
Labels: