Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad
Hallo Ich habe hier alles durchforstet aber nichts Entsprechendes zu meinem Wunsch gefunden.
Falls ich aber was übersehen habe, bitte um Nachsicht und Hinweise, wie es denn vielleicht heute schon geht.
Ich brauche häufig zur Kontrolle komplexer Strukturen das 3D Fenster, und möchte darum im Navigator/Projektmappe via rechtem Mausklick auf ein Geschoß eine zusätzliche Möglichkeit in der Palette finden: "dieses Geschoß im 3D-Fenster darstellen", dann kann man sich den Umweg über das Aufziehen des Rahmens sparen! Hab vorher sowieso immer den falschen Rahmen benutzt und muß neu einstellen.
So ginge das komfortabler und schneller. Danke für die Umsetzung!
In den 3D Einstellungen ist es möglich zu definieren von welchem Geschoss bis zu welchem Geschoss die Darstellung erfolgen soll. Der zweite Weg geht über dem Markierungsrahmen mit dem die Elemente, die dargestellt werden sollen abgegrenzt werden.
In beiden Fällen die gewünschte Darstellung als Ausschnitt definieren und bei Bedarf aufrufen. Wobei der zweite Weg fast schneller geht, da der Markierungsrahmen mitgesichert wird und die 3D Darstellung nicht so global betroffen ist.
[ 21. Mai 2008, 09:32: Beitrag editiert von: Egon ]
vielleicht habe ich mich auch nur falsch ausgedrückt ? Die beiden von Dir aufgezeigten Wege sind mir bekannt, aber mir gehts eben n i c h t darum eine 3D Darstellung dauerhaft zu sichern/speichern, sondern, zur ein bestimmtes Geschoß zur Kontrolle temporär s c h n e l l aufrufen zu können.
Eben - das geht doch mit einem Ausschnitt superschnell. Der Ausschnitt muss natürlich eingestellt werden. Aber auch hier sehe ich kein Nachteil, da Standort und Projektionsart meist sowieso justiert werden müssen und gerade für Kontrollzwecke mache Ebenen in 3 D (z.B. Bäume) oftmals ausgeblendet werden. Also jede Menge Einstellungen die ich persönlich lieber in einem Ausschnitt definiere.
Ansonsten: Markierungsrahmen aufziehen - ApfelTaste+3. Braucht´s dafür wirklich einen eigenen Befehl ?
Also ich drück' dann immer nur Apfel-A (alles auswählen) und Apfel-3 (3D-Anzeige). Diese zwei kleinen Tastaturbefehle mit der linken Hand sind mir schon in Fleisch und Blut übergegangen. Das geht schnell - und ist völlig unkompliziert.
in Ermangelung einer Obstkiste versuch ichs mit Strg+A, Strg+3, was glaub ich aufs selbe raus kommt. 🙄
Allerdings habe ich da ein wenig Manschetten, nachdem es mir mal nach Aufruf von Strg+A passiert ist, daß ich versehentlich auf Löschenknöpfchen 😠 gedrückt habe, und seither mach ichs einfach nicht mehr so gern. Drum auch mein Wunsch, der hier offenbar die Cracks nicht begeistert! so what