abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Bildeditor für Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontr., Sat.)

archiflow1
Newcomer

Ich finde es wichtig und zwingend notwendig, dass in AC einen Bildeditor integriert wird, mit dem die wichtigsten Bildeinstellungen vorgenommen werden können. Dazu zähle ich mindestens die Bildhelligkeit, Kontrast und Farbtiefe.

Dieser Editor sollte immer dann zur Verfügung stehen, wenn mit Bildern gearbeitet wird: Einsetzen von Bildern im Grundriss/Layout
Erstellen/Bearbeiten von Oberflächenmaterialien, Bildschraffuren usw.
Nachjustieren von Renderergebnissen

Wenn man diese Funktion auch noch zeitgemäß umsetzen möchte, kann man sich mal die Möglichkeiten in jedem Bildeditor für Smartphones ansehen.
Klasse wäre es auch, wenn man die Auflösung oder das Dateiformat verändern könnte.

Ich erwarte keine Integration von Photoshop, aber sogar mit MS-Word, PowerPoint etc kann man seit Jahrzehnten solche einfachen Einstellungen tätigen.

Wäre schön, wenn sich viele diesem Wunsch anschließen könnten, da sich zeigt, dass GS doch immer wieder auf die Nutzerwünsche eingeht...
[Ich meinte, ich hätte vor einigen Jahren den Wunsch schon mal geäußert, habe den post aber nicht mehr gefunden...]

24 Kommentare
archiflow1
Newcomer
@@poeik
ich würde niemals zur Konkurrenz gehen!
Anonymous
Nicht anwendbar
+1 absolut. Für Schraffuren übrigens auch hilfreich- feste Schraffurenfarben per Regler in Transparenz, Farbe, Farbverlauf ändern zu können.
archiflow1
Newcomer
Ich schiebe meinen Wunsch aus 2007!!! mal wieder nach oben und hoffentlich auch ins Blickfeld der Entwickler und Produktmanager.

@GS / @Holger: Gibt es einen Grund, warum so eine Funktion (noch) nicht umgesetzt wurde?
Anonymous
Nicht anwendbar
In knapp 4 Minuten die perfekte Vorlage wie man diese Funktion umsetzen sollte:
https://youtu.be/j7efp0-HBNg
-> Bei uns im Büro wird diese Funktion von den VW-Teams rege genutzt...
Hmooslechner
Moderator
++++
Anonymous
Nicht anwendbar
2007 ?

+1
längst überfälig
Hmooslechner
Moderator
Liebes Graphisoft: Ihr habt Euch damals entschieden, es NICHT reinzunehmen - war aber im Nachhinein eine Fehlentscheidung und sollte dringendst korrigiert werden!
tru_ber
Newcomer
"Arch_CH" wrote:
In knapp 4 Minuten die perfekte Vorlage wie man diese Funktion umsetzen sollte:
https://youtu.be/j7efp0-HBNg
-> Bei uns im Büro wird diese Funktion von den VW-Teams rege genutzt...

+ 1
DaveTka
Participant
+1

das wäre ein super Tool. Das fehlt wirklich noch.
archiflow1
Newcomer
Bald hab ich 15-jähriges Wunschjubiläum! 🙄

Aber mit der Zeit schwindet auch die Hoffnung, dass das noch mal was wird...

@Holger: Was meinst du?

Status
Gewählt

mit 14 Stimmen

Zusätzliche Information
Produkt:
Labels: