abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bildeditor für Bildeinstellungen (Helligkeit, Kontr., Sat.)

archiflow1
Newcomer

Ich finde es wichtig und zwingend notwendig, dass in AC einen Bildeditor integriert wird, mit dem die wichtigsten Bildeinstellungen vorgenommen werden können. Dazu zähle ich mindestens die Bildhelligkeit, Kontrast und Farbtiefe.

Dieser Editor sollte immer dann zur Verfügung stehen, wenn mit Bildern gearbeitet wird: Einsetzen von Bildern im Grundriss/Layout
Erstellen/Bearbeiten von Oberflächenmaterialien, Bildschraffuren usw.
Nachjustieren von Renderergebnissen

Wenn man diese Funktion auch noch zeitgemäß umsetzen möchte, kann man sich mal die Möglichkeiten in jedem Bildeditor für Smartphones ansehen.
Klasse wäre es auch, wenn man die Auflösung oder das Dateiformat verändern könnte.

Ich erwarte keine Integration von Photoshop, aber sogar mit MS-Word, PowerPoint etc kann man seit Jahrzehnten solche einfachen Einstellungen tätigen.

Wäre schön, wenn sich viele diesem Wunsch anschließen könnten, da sich zeigt, dass GS doch immer wieder auf die Nutzerwünsche eingeht...
[Ich meinte, ich hätte vor einigen Jahren den Wunsch schon mal geäußert, habe den post aber nicht mehr gefunden...]

24 Kommentare
Frank Beister
Mentor
Prinzipiell ja. Editor klingt vielleicht etwas nach Bearbeiten im Sinne von Zeichnen. Das braucht es aber nicht.

Aber die wichtigsten Grundfunktionen zur Einstellung von Bitmaps wie beschrieben. V.a. auch das Management der Bitmaps in der Bibliothek sollte das abdecken. Gerade beim Verändern von Bitmaps für Texturen und Bildschraffuren. Oft kommt es vor, dass wir eine Bitmap alternativ (=Kopie) in einer anderen Farbnuance brauchen. Dann wird der Workflow zäh.

Also +1 von mir!
archiflow1
Newcomer
habe es doch wieder gefunden...
http://forum.graphisoft.de/viewtopic.php?f=9&t=15998&hilit=word
War schon 2007/2008 !!!

Also GS, kommt doch bitte mal aus den Puschen. Kann doch nicht so schwer sein...

Hier noch die Bilder die im Ursprungspost nicht mehr angezeigt werden:
torben_wadlinger
Virtuoso
+1
Und noch einen Regler für die Transparenz des Gesamtbildes und eine transparente Farbe (wie in Pages).
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
absolut sinnvoll!
Markus70
Enthusiast
+1

mfg, Markus
baldino
Booster
+1 !

(und echte transparenzen in PNG Dateien)
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
+1
Hmooslechner
Rockstar
+1

+ Konturenbearbeitung von Bildern - ausschneiden mit Kontrasthilfe?
+ Aufstellen von Bildern ins 3D - beliebiges Drehen im Raum
+ Bilder auf beliebige Oberflächen "klatschen" und darauf verschieben - drehen vergrößern usw. - einfach auf das bestehende Material des Elementes - welches darunter erhalten bleibt. - Rechtsklick drauf zum Löchen.
poeik
Ace
Halo archiflow, lange nichts mehr von dir gehört, dachte schon du seist zur Konkurrenz gegangen 😉

Ich unterstütze natürlich auch 7 Jahre später den Wunsch immer noch.

Gruss, poeik
Hmooslechner
Rockstar
Man muss schon sagen - es gibt mittlerweile ja eine Fülle von kostenlosen Tools für Bildbearbeitung - und die meisten Wünsche - die Bilder betreffend kann man sicherlich lösen -



Aber trotzdem: Archicad wirbt ja mit dem Image, ein "rundum Sorglospaket" zu sein..

Da sollten die wichtigsten Bildbearbeitungstools schon inkludiert sein - und wenn mans schon anpackt - dann richtig!

Für ein 3D-Programm wäre es für mich Mindeststandard, Bilder bearbeiten zu können, und die dann wirklich frei und einfach überallhin plazieren zu können - "ohne Hirnknoten" und Umwege "mit der Kirche ums Kreuz" wie derzeit.

Bilder oder auch nur normale Texturen, welche im 3D plaziert wurden, müssten problemlos in Ansichten und auch im Grundriss dazuschaltbar und abschaltbar sein - ohne Verrenkungen über 3D-Isometrien und ähnliche Workarounds.

Bilder mit dem Bild-GDL der Bibliothek plaziert sollte man bei Alphakanal randlos sehen können usw...
Status
Gewählt

mit 13 Stimmen

Zusätzliche Information
Produkt:
Labels: