abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Frank Beister
Advisor

Ich habe keinen umfassend passenden Post gefunden, daher fasse ich hier mal etwas zusammen: Ich glaube es zeichnet sich ab, dass bei der Mehrschichtigkeit einiges gewünscht wird, weil es hier oft hakt:

- Schichten nach Umbaustatus (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- GÜ nach Schichten verbessern
- Attribuierung / Klassifizierung von Schichten (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
- Parametrisierung in der Dicke

- Einstellung von Höhen(bezügen) nach Schichten unterschiedlich (Dämmung Spritzwasserbereich, Dachrand, VMZ über Sockel..)

- Korrekte Übergänge (z.B. Versprung von durchgängig 12cm Dämmung auf 25cm zu 30cm Tragwerk)

- Varianten im Schichtaufbau

...kann ergänzt werden.

 

GS hatte das vor Jahren schon am Wickel und wollte das grundsätzlich anpacken. Das Projekt hieß "Connected components". Die Idee war einzelne Komponenten (z.B. Mehrschichtwände) einzeln zu zeichnen und dann miteinander zu verketten, sodass sie als ein Element reagieren. Also wie eine Mehrschichtwand. Tragwerk, Bekleidung Bestand (Abbruch), Bekleidung neu (WDVS, Variante 1), Bekleidung neu (VMZ, Variante 2). Assoziierte Elemente (Öffnungen, Fenster, Türen) hätten dann aber Zugriff auf ALLE verketteten Komponenten für eine korrekte Darstellung.

 

Das Konzept hat Charme, weil man damit nicht super komplexe Einstellungen bekommt, sondern es auf Bauteilebene steuern könnte. Und man könnte die oben genannten Probleme alle damit anpacken.

 

Ich verlinke das hier mal zu den relevanten Wünschen.

Status
Gewählt

with 11 Votes