abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Der unsichtbare Stift

Liebes ArchiCAD-Team:

Was sich anhört wie ein Krimi wäre supersinnvoll:

wie bei Flächen sollte es eine unsichtbare Stiftfarbe geben. In jedem Projekt gibt es Elemente die möchte ich verändern können aber nicht sehen. Z.B. eine Decke. Die Farbe auf weiß zu stellen lohnt sich nicht da weiß andere Farben verdeckt.

Zusatzwunsch: im Grundriss einen anderen Stift anzeigen - z.B. im Grundriss ein durchsichtiger Stift - in den Ansichten / Schnitten ist der Stift trotzdem Schwarz.

Danke, Clemens

AC 22
10 ANTWORTEN 10
runxel
Legend
"Clemens Obenland" wrote:
In jedem Projekt gibt es Elemente die möchte ich verändern können aber nicht sehen. Z.B. eine Decke.


Verzeih mir die Blasphemie, aber... gibts dafür nicht Ebenen?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ja, es gibt Ebenen 🙂 aber es gibt auch transparente Schraffuren.

Wenn etwas auf einer ausgeblendeten Ebene liegt kann ich es ja nicht bearbeiten... Ich möchte z.B. einer Decke einen unsichtbaren Stift im Grundriss geben damit sie nicht als Kante dargestellt wird. Trotzdem möchte ich auf der selben Ebene Decken darstellen die einen Kantenstift haben. Der transparente Stift kann bei Fußbodenaufbauten hilfreich sein. Oder wie zeichnet Ihr Fußbodenaufbauten? An jeder Raumkante entlang, Innenseitig auf dem Putz und in jede Türlaibung rein - in jede Fensterlaibung rein... Mit einem transparenten Stift wäre das manchmal einfacher... Grüße!
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
hätte ich schon gebraucht
runxel
Legend
Also ich kann schon verstehen, woher dieser Wunsch kommt.
Aber um deine Frage zu beantworten: Das wird tatsächlich über Ebenen erledigt.
Was ich bearbeiten will, wird dargestellt. Danach wird's wieder ausgeblendet.
Es gibt Ebenenkombis für "Layout" und "Bearbeitung".
¯\_(ツ)_/¯
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Ich habe mir eine Punktlinie genommen, dupliziert und den Abstand zwischen den Punkten auf 1000000000 gestellt, diese Blindlinie genannt...... auch kriminell, aber so kann ich Deckenumrandungen ausstellen. Es bleiben kleine Punkte in den Ecken....oder alle 1000000000 mm 😉
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
poeik
Ace
Solche unsichtbaren Elemente wären wahrscheinlich der Horror für jedes Teamwork-Projekt. Im Schnitt ist eine Decke, aber im Grundriss ist sie nirgends zu finden... 😮

Sinnvoll wäre manchmal, jede Kante einer Decke einzeln mit unterschiedlichem Linientyp definieren zu können. Zur Not könnte dann immer noch lukaso's Lösung herhalten. Aber ganz unsichtbar? Lieber nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
"poeik" wrote:
Im Schnitt ist eine Decke, aber im Grundriss ist sie nirgends zu finden... 😮


Damit hat ArchiCad kein Problem. Stell mal eine Wand auf "Nur Schnitt" und schneide Sie nicht mit der "Grundriss-Schnittebene" die ist dann erstmal weg (mein Teamwork Horror) 😉

"poeik" wrote:
Sinnvoll wäre manchmal, jede Kante einer Decke einzeln mit unterschiedlichem Linientyp definieren zu können


ja!!! und wie bei Schraffuren im Profilmanager einzelne Kanten über die PET-Pallette ausblenden....
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Anonymous
Nicht anwendbar
runxel
Legend
"lukaso" wrote:
Ich habe mir eine Punktlinie genommen, dupliziert und den Abstand zwischen den Punkten auf 1000000000 gestellt, diese Blindlinie genannt...... auch kriminell, aber so kann ich Deckenumrandungen ausstellen. Es bleiben kleine Punkte in den Ecken....oder alle 1000000000 mm 😉

To be fair: so eine Blindlinie hab ich auch 😉
Einzelne Kanten ausblenden wäre aber als Befehl so viel besser!
Der Code ist ja im Grunde schon drin...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»