abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Eine vernüftige Hilfe / Handbuch

Anonymous
Nicht anwendbar
Was ich in ArchiCAD echt vermisse, ist eine vernüftige Hilfe! Weder das Handbuch noch die "Offline"Hilfe von ArchiCAD verdienen wirklich ihren Namen.
Nicht falsch verstehen, ich finde ArchiCAD echt gut und bin sehr zufrieden, aber wenn man ein Problem hat ist man ohne die Foren auf dieser HP echt aufgeschmissen!

Wir hatten ewig das Problem die Pläne vernüftig auszuplotten, wir haben niemals Ausschnittssets erstellt da wir nicht wußten wozu sie wirklich gut waren, und man auch keine Infos dazu im Index der Hilfe findet, (Einfach in der Onlinehilfe "Ausschnitt Set" eingeben und das Ergebnis genießen!) Ich erinnere mich auch an mein 1. Problem, Dachfenster in ein Dach einsetzten (habe nicht gesehen das es ein extra Dachfenstermodul gibt). Die original Hilfe von ArchiCAD sagt hierzu:
Dachfenster können entweder auf dem Grundriss oder in 3D-Ansichten in Dächer eingefügt werden. Danke! 😉
Naja, nach ner halben Stunde hab ich gefunden was ich suchte- Hilfen sollten für Anfänger sein... da ist dies doch etwas dürftig.

Naja, als Nemetschek-Umsteiger bin ich möglicherweise etwas verwöhnt, denn die ist wirklich perfekt 😉
9 ANTWORTEN 9
zzyzx
Newcomer
... wohl wahr!
nicht mal alle menübefehle sind erläutert!, etwa plotmaker: bearbeiten: überlappungen entfernen:
- was bewirkt das eigentlich? :confused:
- und warum ists nicht erläutert? :verzweifelt:
Anonymous
Nicht anwendbar
...und wenn schon, sollten die Befehle auch korrekt beschrieben sein - siehe diesen Beitrag:

Splitten
poeik
Virtuoso
Ich fände es gut, wenn die verschiedenen Handbucher zusammengelegt würden. Die Themensuche in 3-4 verschiedenen Indexen ist manchmal wirklich ziemlich nervig.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jundco
Contributor
Ich sehe, die Diskussion läuft schon länger.
Ich war 2005 zwar der Meinung, die Hilfe war noch recht gut, nur mit jeder neuen Version habe ich den Eindruck, die Hilfeseiten werden weniger. Besonders die Suchfunktion hat keinen Sinn. Einfachste Begriffe wie "Wohnugsstempel" oder "Wohnungsname" und viele andere gibt es anscheinend nicht.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht sollte man sich bei Nem...... mal umschauen, da ist die Hilfe sehr gut. Für jede Funktion kann man sich eine Hilfeseite aufrufen lassen. Dort wird die Funktion allgemein erklärt und dann mit Beispiel. Das fehlt mir etwas bei ArchiCad. Man muß sich vieles über Probieren aneignen. Bitte verbessern!!!
jundco
Contributor
Z.B. Wohnungsstempel.

Hier habe ich soeben massig Zeit vertan, um die Wohnungsstempel herzustellen.
Da kann man hier und dort was einstellen und nirgendwo findet man ein Wort darüber.
Mit dem Ergebnis, dass man es am Ende schneller mit einer Excel-Tabelle gemacht hätte.

Und Ergebnis:
Die Räume innerhalb einer Wohnung sind durcheinander aufgelistet:
1.2
1.4
1.1
1.3
etc.

Wenn ich mir für die Erklärung ein Hilfebuch kaufen muss, dann zieh ich den Betrag bei der nächsten Softwarepflege ab.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
Stefan-R
Enthusiast
Vor allen Dingen die kleinen Hilfetexte "Was ist das?" sollten von dem blöden Umweg über den IE ausgenommen werden - das gab es schon mal!!!
Die seit einigen Versionen eingeführte Hilfe über den Internet-Explorer ist echt für die Katz!
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von srumb:
Vor allen Dingen die kleinen Hilfetexte "Was ist das?" sollten von dem blöden Umweg über den IE ausgenommen werden - das gab es schon mal!!!
Die seit einigen Versionen eingeführte Hilfe über den Internet-Explorer ist echt für die Katz!
ja, sowas gehört direkt ins programm!
zb. als gelbes fensterchen mit ein,zwei sätzen erklärung und einem button "mehr Infos in der Hilfe", der dann in die hilfe an die korrekte stelle verlinkt.
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich sehe, das Ganze läuft scheinbar auf die Sprechblasenhilfe im seeligen OS 9 hinaus 😉 Tatsächlich wäre aber hier ein Ansatzpunkt, wie man die enorme Rechenleistung moderner Prozessoren sinnvoll einsetzen könnte: nämlich in dem die Software zu jedem Befehl eine vernünftige Echtzeithilfe zur Verfügung stellt (ähnlich wie in Build-Up) und gleichzeitig das Nutzerverhalten im Hintergrund analysiert und auf Wunsch Prozesse optimiert bzw. auch automatisiert (z.B. selbstständig vermaßt auf Basis der Art und Weise wie man das selbst macht).

Naja, oder so Sachen halt ...

Torben