abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Anonymous
Nicht anwendbar

Ich stelle mir ein Baum Objekt vor, dass
- im Grundriss beliebig einstellbar ist
- in der Ansicht beliebig einstellbar ist
- im Schnitt beliebig einstellbar ist
- im 3D beliebig einstellbar ist

Ein kleiner Schritt für Archicad, ein großer Schritt für die Planer.
- Buddha

9 Kommentare
snow
Rockstar
.. und "gut" aussieht... am besten abwechslungsreich, variabel 🙂
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Teile von Archiradar sind ganz gut auch wenn sie nicht überall "beliebig" sind.
Interessant und eher unbrauchbar für MWSt Rückforderung beim Finanzamt ist, dass trotz Auftritt auf einer italienischen Webadresse die Rechnung dann aus Belize kommt 🙄
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja bitte! Und eine gescheite Hecke und sonst noch Dinge um die Ansichten und Pläne attraktiver zu machen.
Ma_Scht
Advocate
Wenn das Wünsche offen lässt, dann weiß ich auch nicht weiter.
Gruß

https://www.youtube.com/watch?v=b5_QGzv6RHQ&t=289s

viewtopic.php?t=25137
kleiner Nick
Advisor
Wenn das Wünsche offen lässt, dann weiß ich auch nicht weiter.

Hast du mal falsche Parameter gesetzt und AC beim qualvollen Performance-Tod zugesehen?
Die Dinger sehen hübsch aus, aber praktikabel für eine ganze Baumreihe sind sie echt nicht.

Die AC-3D-Bäume haben nervige Blätter, die je nach Einstellung zu grob, zu fein, zu dicht, zu licht sind und mindestens die Ansichts-PDFs aufblasen. Die 2D-Umriss-Bäume stehen halt nicht automatisch in den Ansichten, diese Bitmap-Teile kann man meistens nicht ernsthaft verwenden.

Also ja, es sind Wünsche offen.
Hmooslechner
Rockstar
Ich habe nie wirklich verstanden, weshalb man die Architektur, auf die man als Architekt eigentlich stolz sein könnte, unbedingt in hinter Staffagen verstecken möchte.. aber wenn es denn schon sein. muss, dann bitte so "natürlich" wie nur irgend möglich. Und diese Darstellung sollte dann natürlich so wenig wie möglich Zeit-Ressourcen bei der eigentlichen Arbeit verschlingen. Ist trotzdem nur Nebensache.

Was mir in diesem Zusammenhang noch einfällt, dass es in GDL leider nicht möglich ist, echte gescriptete 2D-Darstellungen in Ansichten und Schnitten einzubauen, sondern nur immer Darstellungen aus der 3D-Projektion.

Wenn man gescriptetes 2D in Schnitten und Ansichten anstatt der 3D-Projektion aus dem selben Objekt, das in 3D als 3D-Objekt dasteht, generieren könnte, wäre dies ein enormer Performance-Vorteil und würde grafische "Kunst" ermöglichen.
conmes
Enthusiast
Wenn man gescriptetes 2D in Schnitten und Ansichten anstatt der 3D-Projektion aus dem selben Objekt, das in 3D als 3D-Objekt dasteht, generieren könnte, wäre dies ein enormer Performance-Vorteil und würde grafische "Kunst" ermöglichen.

+1+1+1
Ma_Scht
Advocate
@Nick: Nun ist's aber gut! 😉)
Klar frisst superrealistisch und individuell superviele Ressourcen.
Ich benutze den MASSIVATOR nicht, aber finde ihn toll.
Mir reichen die Bäume in AC aus.
In den Holzmodellen, die ich noch bauen "durfte", habe ich auch keine Blätter angeklebt.
Warum? Weil es zu viel Zeit kostete.
Gruß
snow
Rockstar
3D-Bäume
Massivator ist toll!
… doch es sind nicht nur die Rechenzeiten beim modellieren, die einem zu schaffen machen, sondern es kommen dabei auch immer riesige PDFs. zustande.

Bin letztens mal einen Link zu ArchiRadar (meine ich, dass das so heißt…) gefolgt – gibt es dort wirklich schöne und "nutzerfreundliche" Bäume zu einem erschwinglichem Preis?

Ich bin ja sonst auch ein großer 3D-Befürworter… doch explizit in Bezug auf Bäume scheint scheint es DIE Verbindung von "anspruchsvoller Darstellung" (inclusive Schattenwurf) mit praktikabler Handhabung einfach nicht zu geben.

ALTERNATIVEN
Meine, das Silhouetten auch heute noch durchaus adäquat sind.
Wenn – wie anders auch schon erwähnt – es möglich wäre, dass ein GDL-Baum in Ansichten deren Richtung "erkennen" würde, könnte das ungeahnte Möglichkeiten eröffnen…
… meine Meinung…
Status
Gewählt

with 11 Votes

Additional Information