abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Das 2025 Technology Preview Programm ist jetzt verfügbar. Jetzt teilnehmen!

Etiketten mit mehr Zeiger

BHopf
Advocate

Ich würde mir wünschen wenn es bei Etiketten möglich wäre mehr als einen Zeiger darstellen zu können. Es kommt ja oft vor dass man mit einem Text mehrere Bauteile beschriftet und da möchte ich mehrere Pfeile ohne zusätzliche Linien zeichnen zu müssen. 

4 Kommentare
Tintifax
Booster

Es braucht auch beliebig mehrspaltige Etiketten.

Ma_SchtAC27
Enthusiast

Naja, völlig abwegig ist das NICHT, 

aber 2 Zeiger nutzen nur etwas, wenn das Etikett mit 2 Elementen verknüpft ist. 

Dann müssen beiden Informationen aus den verknüpften Elementen angezeigt werden. 

Bei mehr als 2 Verknüpfungen, naja ....

Aber was ich wirklich wichtig fände ist, dass ich die Zeiger-Einstellungen, Drehung, Spiegelung etc. über das UI eingeben kann. 

Dann verknüpft man die Etiketten mit den Elementen wählt sie aus und vereinheitlicht über das UI, ähnlich wie man es mit den eingebauten Fenter-Markern machen kann. 

Gruß Mario 

BHopf
Advocate

ja dass ist mir schon klar dass es keinen Sinn macht ein Etikett auf zwei Bauteile zu Verknüpfen aber manchmal sind genau gleiche Bauteile nebeneinander und anstatt zwei zu platzieren könnte man somit Platz sparen. Könnte mir auch vorstellen dass man doch zwei Bauteile auf ein Etikett verknüpft und solange alle Parameter identisch sind ist alles gut aber sobald es nicht mehr übereinstimmt wird das Etikett z.B. rot. Wäre ja auch eine nette Kontrollfunktion. 

Es gibt ja auch viele Zwecke wo Etiketten nicht verknüpft sind und dort könnte man mehrere Zeiger auch ganz sinnvoll nutzen. 

Tintifax
Booster

Und was seit mindestens Arch26 nicht funktioniert ist der Zeilenumbruch für Schichtenetiketten.

Tintifax_1-1749715784605.png

Nötig ist das, weil das im Screenshot verwendete "Workaround" mit Nulldimensionsschichten ... für Auswertung und BIM schlicht falsch ist.

Also entweder Zeilenumbruch (tatsächlich programmieren) oder mehrere Baustoffe gleichzeitig in einer Schichtebene zulassen.

Status
Gewählt

mit 35 Stimmen

Zusätzliche Information