abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Farbige Symbole

jundco
Contributor
Ich möchte ganz dringend die farbigen Symbole in den Symbolleisten zurück!!

😁 😁 😁 😁 😁 So ein Unsinn.
Ich muss mit dem Programm in erser Linie arbeiten und möglichst schnell. Nun brauche ich die Zeit zum Suchen.
Für die visuelle Gestaltung sollten Fachleute gefragt werden, und das sind dann keine Programmierer oder Architekten.
Ich würde meinen, je mehr Farben, umso besser ist die Differenzierung möglich.

Sonst hat es oft die Möglichkeit gegeben, alte Einstellungen aus vorherigen Versionen weiter zu verwenden.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
14 ANTWORTEN 14
szab
Booster
nicht so einfach, die haben glaube ich mehrere tausend Symbole neu gezeichnet.
Aber ich höre es in meinen Kreisen auch schon oft, gern verwendete Floskel hierbei

"seeehr anämisch"...
Szabolcs Sóti - CEO - www.bim-visual.com
AMD Ryzen 7945HX - NVIDIA RTX 4080 12GB - 64GB RAM - WIN 11 Pro - AC5-AC2X
graber
Advocate
+1
Frank Beister
Moderator
Ich finde die Icons und die Farbigkeit perfekt. Ich will "kunterbunt" nicht zurück. und bekommen wir auch nicht, glaube ich. Und es waren sicher keine Programmierer, die sich die Icons ausgedacht haben. Und dass die Beteiligung eines Architekten eine Abwertung sein soll, mag ich so nicht sehen. 😉
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Ma_Scht
Advocate
Ich komme mittlerweile ganz gut mit der Oberfläche zurecht und finde sie sehr schön und gelungen. Ich musste neulich mal wieder ins AC16 zurück. Na hossa! Ich möchte die alten Oberflächen NICHT zurück.

Aber ein kleines Aber bleibt und ich will es gerne konstruktiv machen.

Es gibt ein paar Dinge und Stellen wo eine zarte Pinselspitze Pastelliges - von MeisterInnen Hand geführt - angebracht wäre:
- Der Aktualisieren-Button im Layoutbuch. Das Grün fehlt mir nach wie vor sehr.
- Ebenenpalette, die roten Schlösser waren eine wichtige Orientierung die mir fehlt.
- Publicher Sets bei der Auswahl was publiziert werden soll (rechts neben „Publizieren“ mit grün und blau hinterlegt. War schon in AC19 kaum noch zu erkennen, aber in AC 20 muss ich nun immer lesen. Die Icons sind aus meiner Sicht zu kleinteilig und nicht eindeutig.
- 3D-Schnittebenen. Da fand ich das magenta sehr viel schlüssiger gegenüber dem blauen Icon, zumal die Ebenen ja auf dem Monitor auch NICHT blau angezeigt werden, sondern in violett.

Ist es nicht möglich, dass GS die ICONS in einem separaten Verzeichnis ablegt, dann kann sich jeder das machen wies gewünscht ist und GS ist die ewige Thematik los. Da gehe ich in Rente und es wird noch welche geben, die diesbzgl. wettern. Vielleicht auch nicht ganz zu Unrecht, wenn man die Behindertenthematik berücksichtigt, ist Farbe ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal.

Wäre sinnvoll, wenn man in der ARBEITSUMGEBUNG die Möglichkeit hätte Icons zu ersetzen. Naja und wenn die nächste Version von AC das gleich übernimmt, wäre fein. Meine 4 Punkte oben kriege ich schnell hin und ja, es wird Nutzer geben die sich so richtig austoben werden und man das AC nicht wiedererkennt, aber der Nutzer zahlt und wenn ich mir eine Matratze kaufe, muss ich darauf gut schlafen, egal wie toll der Bezug aussieht und ob der Hersteller damit einen RedDotDesignAward gewonnen hat.

@Simon: Ja, gibt Wichtigeres, aber meine 4 Punkte sind .... :--)

Gruß Mario
jens-uwe
Participant
Das Thema zählt für mich nicht unbedingt zu den ganz Wichtigen. Trotzdem fand ich die alten Symbole/ Farben oft besser bzw. schneller erkennbar. Zwischenzeitlich habe ich mich fast an die Jetzigen gewöhnt. Aber eine Ergonomie Verbesserung für die tägliche Arbeit kann ich darin für mich nicht erkennen. Manchmal hilft eben mehr Farbe einfach, um etwas schnell und intuitiv zu bedienen. Diese Chance hat man mit den aktuellen Icons eher verspielt.

Selbst anpassbare Symbole möchte ich nicht unbedingt. Es reicht schon völlig der Aufwand, wenn bei einer ArchiCAD-Aktualisierung meine *.TPL-Vorlagen wieder alle anzupassen sind. Da möchte ich nicht noch an den Icons rumspielen müssen, um die Dinger besser zu erkennen.
Das vielleicht nur mal so als Meinungsäußerung.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
ARCHICAD (12 bis) 25, Vollvers. D, Win 10Pro, 64 GB RAM, NVIDIA Quadro P4000
HP-Z-Book 17 G2 mit Intel i7, Win 7x64 Pro, 24 GB RAM, NVIDIA Quadro K3100