abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fenster, Fenster, Fenster.....

Anonymous
Nicht anwendbar

Ich hab mich jetz wirklich lange und eingehend mit den unterschiedlichsten Fenstereinstellungen und Bib-Elementen rumgeschlagen, ich hab eigene Paneele erstellt und viele Fragen dazu gestellt (und wirklich hilfreiche Antworten bekommen, vielen Dank!)- aber ich sitze schon wieder zwei Stunden daran, die richtige Fensterteilung einzustellen, und ganz ehrlich, daran muss sich was ändern. Es wundert mich sehr, dass ich scheinbar die Einzige mit diesem Problem bin



Hintergrund: Wir erstellen für eine Ladenfassade komplexe Fenster, bestehend aus Türen, Oberlichtern, Festverglasungen usw. Diese haben sich immer wieder mal geändert, auch die Öffnungsrichtung mal, da eine Fenstertür zum Fluchtweg wurde. Wir zeichnen nicht 3d um ein tolles Modell zu bekommen, das brauchen wir nicht. Der einzige Vorteil liegt für uns in der enormen Zeitersparnis bei Ausschreibung und Massenermittlung. Dh., die ausgeworfenen Listen müssen bedingungslos richtig sein. Was bedeutet, dass wir keine Fenster Reihen können. Eine Öffnung hat eine ID hat eine Listennummer hat eine dem LV zugeordnete Position.

Keiner hier kann GDL und wir haben auch nicht das Budget, für jedes Fenster etliche Arbeitsstunden aufzuwenden. Ich war jetzt gezwungen, teils leere Öffnungen mit Linien zu befüllen, teils falsche Darstellungen in Kauf zu nehmen. Teils habe ich überflüssige Fensterteilungen mit Schraffuren übermalt, und das alles in den Listen auch noch (sind mit Ansichten bebildert).

Es muss dringend ein flexibleres Fenster geben. Eines, indem mann zB einzelne Oberlichter ein und ausschalten kann, nicht nur für das ganze Element über alle Teilungen hinweg. Jedes Fensterfeld braucht die Möglichkeit, ein Öffnungsflügel zu sein, mit welcher Öffnungsfunktion auch immer. AUCH Schiebetüren/Fenstern! So wie's jetzt ist dauert es einfach zu lange, alle Fenstertypen durchzuprobieren. Und wenn sich was ändert, zB ein Kämpfer entfallen soll, ist das schier nicht machbar. Das Objekt muss bei solch kleinen Änderungen meist getauscht werden (Zb vom Dreiflügel- zum Kombifenster). Die Kombifenster sind ein guter Anfang, aber gerade an den unflexiblen Oberlichtern scheiterts dann. Bitte, das ist einfach nicht praktikabel (für uns jedenfalls).

edit: die Seite, von der die Ansicht in der IA Liste gezeigt wird, ist auch so ein Problem. Geht in einem Element die Tür nach außen auf, muss ich das ganze Element drehen und Innen-und Außenseite vertauschen. Damit stimmt die Ansicht nicht mehr mit den anderen überein. Blöd für den Fensterbauer, der nicht mehr weiß, ob das Fenster jetz von innen oder außen gezeigt wird.

18 Kommentare
poeik
Ace
Ich bin grundsätzlich der selben Meinung. Ein einziges Fenster, das alles kann wäre ideal. Allerdings besteht dann die Gefahr, dass es noch viel mehr Einstellungsmöglichkeiten braucht als die jetzigen. Aber mehrere Reihenfenster haben durchaus auch Vorteile, die Kombinations-Möglichkeiten sind damit praktisch unbegrenzt.
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man einzelne Fenster verknüpfen könnte und sie dann in der Auswertung als ein Element betrachtet würden.

Gruss, poeik
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht wäre es sinnvoller, wenn man einzelne Fenster verknüpfen könnte und sie dann in der Auswertung als ein Element betrachtet würden.
DAS ist der Weg.
jens-uwe
Participant
Den Vorschlag von poeik (Möglichkeit, einzelne Fenster verknüpfen zu können - die in Auswertung als Einheit erscheinen) halte ich für eine richtig gute Idee.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe
Anonymous
Nicht anwendbar
Das wärs, leider fehlt mir der *daumenhoch* smilie. Danke, Poeik!
Mein Büro entwickelt bei vielen Projekten völlig neue Fenster Typen. Auch geht die Industrie in der Entwicklung immer weiter. Es ist zu viel von Archicad die Wollmilchsau zu entwickeln.... Da kommen dann immer mehr Fenster Fenster....

Vielleicht mal umdenken.... In meinen Projekten kommen immer wieder gleiche Fenstertypen zum Einsatz... Das Anlegen eines Typen über einen grafischen, Architekten freundlichen GDL Editor könnte die Lösung sein....

Ansonsten helfe ich mir zur Zeit mit den Auswahl Sets und der aufwändigen selbst Programmierung von Fenstern.... Das muss nicht jeder können.
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:
Ansonsten helfe ich mir zur Zeit mit den Auswahl Sets und der aufwändigen selbst Programmierung von Fenstern.... Das muss nicht jeder können.


offensichtlich schon, denn ArchiCAD bietet keine andere Lösung. Deshalb finde ich ja gerade nicht, dass eine Fensterlösung, die jeder Anwender nutzen kann und eine Korrekte Darstellung ermöglicht, nicht zu viel verlangt ist. Ich hab jedenfalls jede Menge Probleme im Moment, weil ich nur noch mit leeren Öffnungen und Linienzeichnungen arbeiten kann. Das bei jeder Änderung nachzuführen, ist ein immenser Aufwand- in den Ansichten, UND in den Listen mit Ansicht.

"kleinkram" wrote:
Vielleicht mal umdenken.... In meinen Projekten kommen immer wieder gleiche Fenstertypen zum Einsatz... Das Anlegen eines Typen über einen grafischen, Architekten freundlichen GDL Editor könnte die Lösung sein....


auch, wenn viele nicht begeistert sind davon: genau sowas macht die Makroerstellung von Allplan. Dort kann ich Fensterfelder individuell erstellen, teilen, Öffnungsflügel einfügen etc etc...Gewünschte Profilstärke wählen, Teilungsverhältnis angeben und mit dem "Übernahmeknopf" einfügen. Fertig. Nur nützt es mir dort nichts, weil die generierten Schnitte, Ansichten und Listen nicht an die von ArchiCAD herankommen 😉
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich hab jedenfalls jede Menge Probleme im Moment, weil ich nur noch mit leeren Öffnungen und Linienzeichnungen arbeiten kann.
Das kann ich für meine Projekte nicht nachvollziehen. Die AC-Fensterdarstellung funktioniert aber auch nur bis 1:50. Danach ist nach meiner Auffassung ohnehin Schluss mit der Sinnhaftigkeit.
Vielleicht war ich auch nur nicht ambitioniert genug, aber die Makro-Fenster von Allplan fand ich grauenhaft im Handling. Nicht nur wegen fehlender Listen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielleicht stelle ich mich auch zu doof an. Das ist die Ansicht:



wie würdest du jetzt das Fenster Fe 0.09 oder Fe 0.12, Fe 0.10 erstellen? Ohne Reihenanschluss, da ich die Liste nach Element-ID brauche? Geschweigedenn die Automatiktüre ganz rechts? Erschwerend kommt hinzu, dass die Türen in den Elementen Fluchtwege sind, die nach außen öffnen. Dadurch wird das Element in den Listen auch von der falschen Seite gezeigt, weil ich es insgesamt spiegeln musste (die vordefinierte Innen- und Außenseite sind also vertauscht).

Eigentlich sind Elemente nicht soooo komplex, aber ein Oberlicht zu zeichnen, das über zwei von drei Fensterteilungen reicht, geht einfach nicht.

edit: ich seh grad, das Bild ist zu klein, um die Nummern lesen zu können. ich meinte zB ds zweite oder fünfte Fenster von rechts.
Hmooslechner
Rockstar
Kopie aus dem Task Usability verbessern:

Was ich mir für Fenster wünschen würde:



poeik
Ace
Sorry hmooslechner, nimm's mir nicht übel, aber dein Vorschlag hilft beim oben beschriebenen Problem überhaupt nicht weiter. Es geht hier darum, dass etwas komplexere Fenster nur mit Hilfe von mehreren Fenstern mit Reihenanschlüssen erstellt werden können. Diese werden aber in Listen wieder als einzelne Teilfenster dargestellt.

Dein Vorschlag passt eher zu diesem Wunsch.

Gruss, poeik
Status
Gewählt

mit 34 Stimmen

Zusätzliche Information