Ich hab mich jetz wirklich lange und eingehend mit den unterschiedlichsten Fenstereinstellungen und Bib-Elementen rumgeschlagen, ich hab eigene Paneele erstellt und viele Fragen dazu gestellt (und wirklich hilfreiche Antworten bekommen, vielen Dank!)- aber ich sitze schon wieder zwei Stunden daran, die richtige Fensterteilung einzustellen, und ganz ehrlich, daran muss sich was ändern. Es wundert mich sehr, dass ich scheinbar die Einzige mit diesem Problem bin
❔
Hintergrund: Wir erstellen für eine Ladenfassade komplexe Fenster, bestehend aus Türen, Oberlichtern, Festverglasungen usw. Diese haben sich immer wieder mal geändert, auch die Öffnungsrichtung mal, da eine Fenstertür zum Fluchtweg wurde. Wir zeichnen nicht 3d um ein tolles Modell zu bekommen, das brauchen wir nicht. Der einzige Vorteil liegt für uns in der enormen Zeitersparnis bei Ausschreibung und Massenermittlung. Dh., die ausgeworfenen Listen müssen bedingungslos richtig sein. Was bedeutet, dass wir keine Fenster Reihen können. Eine Öffnung hat eine ID hat eine Listennummer hat eine dem LV zugeordnete Position.
Keiner hier kann GDL und wir haben auch nicht das Budget, für jedes Fenster etliche Arbeitsstunden aufzuwenden. Ich war jetzt gezwungen, teils leere Öffnungen mit Linien zu befüllen, teils falsche Darstellungen in Kauf zu nehmen. Teils habe ich überflüssige Fensterteilungen mit Schraffuren übermalt, und das alles in den Listen auch noch (sind mit Ansichten bebildert).
Es muss dringend ein flexibleres Fenster geben. Eines, indem mann zB einzelne Oberlichter ein und ausschalten kann, nicht nur für das ganze Element über alle Teilungen hinweg. Jedes Fensterfeld braucht die Möglichkeit, ein Öffnungsflügel zu sein, mit welcher Öffnungsfunktion auch immer. AUCH Schiebetüren/Fenstern! So wie's jetzt ist dauert es einfach zu lange, alle Fenstertypen durchzuprobieren. Und wenn sich was ändert, zB ein Kämpfer entfallen soll, ist das schier nicht machbar. Das Objekt muss bei solch kleinen Änderungen meist getauscht werden (Zb vom Dreiflügel- zum Kombifenster). Die Kombifenster sind ein guter Anfang, aber gerade an den unflexiblen Oberlichtern scheiterts dann. Bitte, das ist einfach nicht praktikabel (für uns jedenfalls).
edit: die Seite, von der die Ansicht in der IA Liste gezeigt wird, ist auch so ein Problem. Geht in einem Element die Tür nach außen auf, muss ich das ganze Element drehen und Innen-und Außenseite vertauschen. Damit stimmt die Ansicht nicht mehr mit den anderen überein. Blöd für den Fensterbauer, der nicht mehr weiß, ob das Fenster jetz von innen oder außen gezeigt wird.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.