abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Fenster - Sonnenschutz

DaveTka
Participant
Ich wünsche mir, dass der Sonnenschutz bei den Fenstern sich verbessert.

(1) Es wäre sehr schön, wenn man die Schiene noch parametrischer gestalten könnte. Materialstärke, Tiefe der Schiene, Breite der Schiene. Das gleiche gilt für den Kasten
(2) Der Sonnenschutzkasten ist einfach falsch. Ich verstehe dass es eine symbolisch Darstellung ist aber auch die sollte korrekt sein. Nimmt man von den größten Herstellern die Details, stimmt der Kasten in Archicad einfach nicht. Der ist zu simpel und zu einfach.
(3) Die Materialzuordnung vom Sonnenschutzkasten ist auch falsch. Ich kann der Welle eine Schraffur geben, aber nicht dem Raum drumherum. Die meisten Kästen sind ausgedämmt und diese Darstellung kann man einfach nicht generieren.

Solche Fälle machen den ganzen Workflow von Archicad kaputt, weil man immer irgendwelche Hilfslösungen basteln muss. Entweder man bastelt 2D Überlagerungen und man muss immer wieder irgendwem erzählen, naja das ist nur die Darstellung, das muss so und so aussehn. Ermüdend.

Ich weiß, irgendwer wird auf die BIM Objekte von den Herstellern verweisen, das ist aber nicht das Ziel. Wenn ich Leitdetails zeichne, möchte ich bestimmte Parameter festlegen und eine symbolisch korrekte Darstellung haben. Der GU entscheidet, dann welches Fenster von Hersteller X dem entspricht und welches er verbaut.
5 ANTWORTEN 5
DaveTka
Participant
Die Darstellung der Schiene im Grundriss passt nicht mit der Darstellung in den Ansichten und 3D zusammen. Kann das jemand nachvollziehen? Oder ist das einfach so?

Grundriss
https://ibb.co/bZPWFe

Ansicht
https://ibb.co/cJ0GgK

3D
https://ibb.co/kPtV8z
DaveTka
Participant
Ich hab alles ausprobiert und würde mal vermuten, dass das der Putz ist der da in 3D und in der Ansicht nicht angezeigt wird. Wenn ich eine Wand mit der Stärke 1cm in der Putzschicht zeichne, dann werden die Ansichten und auch die 3D Darstellung richtig.

Der Putz-Einzug scheint ausschließlich im Grundriss zu funktionieren oder?
Imko Thiele
Newcomer
"daviiiiidave" wrote:
Der Putz-Einzug scheint ausschließlich im Grundriss zu funktionieren oder?


Jipp. Da sind wir quasi auch wieder bei der SEO-Darstellung im Grundriss, zumindest im weitesten Sinne.
Der Grundriss ist kein exakter Schnitt durch das Gebäude -anders als zB das 3D-Dokument- sondern nur eine symbolische bzw 2D-Skript-Darstellung; daher die Diskrepanzen zwischen 3D-Modell und der Grundrissdarstellung.
Gut sehen kann man das bei GDL-Objekten, welche ja eine symbolische Darstellung sowie eine tatsächliche, meist nicht zu gebrauchende, Aufsicht anbieten.

Ich gehe davon aus, dass dieses Vorgehen aus den Uuuurzeiten des CAD kommt, als eine 2D Darstellung anhand des richtigen Modells noch zu viele Ressourcen gekostet hat. Diese Abstraktion hat aber die bis heute andauernden Probleme zur Folge, siehe "Putzeinzug im Schnitt", Diskrepanzen bei der Führungsschiene für den Sonnenschutz, etc, pp,.. halt immer dort, wo das "richtige Modell" mit seinen Baustoffen, Schnitt- und Schichtprioritäten auf die (bis vor kurzem?) baustofflosen und "dummen" GDL-Objekte trifft.

Es hat sich über die Jahre verbessert, die Darstellungmöglichkeiten haben sich verändert und erweitert, im Falle des Morphs sogar merklich (was aber dann auch wieder merklich auf die Performance schlägt), aber generell quietscht es immer noch.. 😕

Ich hoffe, dass war nun nicht zu unverständlich (oder schlichtweg falsch, ich bin ja auch nur Anwender, dann möge man mich korrigieren oder präzisieren) und bringt ein wenig Licht hinter das Prinzip 🙂

hth,
_imko
Anonymous
Nicht anwendbar
Absolut.
Der Rollladenkasten muss verbessert werden.
Generell muss die Darstellung der Fenster im Maßstab 1:50 verbessert werden.
Anonymous
Nicht anwendbar
+1