abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Handling von Punktwolken in ArchiCAD

SCS
Booster

Das Bestandsaufmaß mittels Punktwolken nimmt immer mehr zu. Hier wäre ein besseres Handling der Punktwolken selbst, wie das ausdünnen der Dichte, wegschneiden von ungewollten Teilen, anlegen von Schnitten und Sichten nach BKS etc., ohne Pluginlösungen sicherlich gut. Auch sollte hier noch einmal an der Performance gedreht werden.
Ebenso wünschenswert wäre eine bessere Unterstützung beim "händischen" Modellieren von der Punkte zum BIM-Bauteil.
Königsklasse wäre das (halb-) automatische erkennen von Bauteilen.
- Verformungsgerechtes modellieren von Holzbalken (Drehwuchs, Durchbiegungen, etc.) durch mehrere Schnitte in diesem Zusammenhang wäre ebenfalls "nice-to-have". Siehe z.B die Lösungen von BauCad, zu finden auch bei youtube unter @baucadkr

Leider gehen beim Import als reine IFC-Daten anderer Anwendungen zu viele native Funktionen, insbesondere Auswertungen, verloren.

5 Kommentare
k_bauschert
Advocate

Wir haben uns hierfür ein Addon lizensiert, welches aufzeigt wie es gut gehen könnte;)

SCS
Booster

Wir haben z.B. auch GDL im Einsatz, es ist aber nicht mit nativen Werkzeugen vergleichbar. Addons ins Sachen Punktwolken bisher nicht nicht.
Um welches geht es denn genau? Das grundsätzliche Problem bei Addons ist immer die verzögerte Updateauslieferung
zwischen den unterschiedlichen Entwicklern. Die hängen oft ein halbes Jahr und mehr hinterher.

k_bauschert
Advocate

Unser Addon "BIMm Tool" nutzt meines Wissens unter der Haube die nativen AC Werkzeuge, kann aber viel intelligenter / performanter damit umgehen. 

Es arbeitet mit großen Scans mit verknüpften einzel Punktwolken / Standorten, regelbarer Punktdichte und (recht hilfreich) das Generieren von "Orthophotos", die z.B. als 2D Abbildungen auf Arbeitsblättern einfache Bestandsgrundlagen für Tranzapentpausen bilden können.

 

 

Fritz Schupferling
Graphisoft
Graphisoft
Status geändert in: Gewählt
 
schoedel
Contributor

Punktwolken lassen sich mit dem kostenlosen Programm "CloudCompare" sehr leicht verkleinern (Subsample) und auch zurecht schneiden. Bis 3GB funktioniert der Import in ArchiCAD. Das Modellieren ist eigentlich auch kein Problem. ArchiCAD greift die Punkte, wenn die Wolke als Transparentpause drunter liegt. Wir haben viel Geld im BimmTool gelassen,  bis wir draufgekommen sind, dass es überhaupt nicht notwendig ist.

Status
Gewählt

mit 28 Stimmen

Zusätzliche Information