abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Kleine PDFs

snow
Moderator

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob das schon mal gewünscht wurde... die SuFu lässt nur den Begriff nicht zu.

Früher waren die mit Archicad geschriebenen PDF-Dateien ja noch größer... aber auch heute sind mir die Zeichnungen oft noch zu "groß"... auch bei Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten im Programm.

Komprimierungsprogramme zeigen, dass es bei ausreichender Qualität auch, manchmal wesentlich kleiner geht... und nicht jedes A3-Blatt mit vielleicht 'nem "Pixel-Plan", oder einem Baum drin... oder, von 'Texturschraffuren' gar nicht zu sprechen, im MB-Bereich liegen muss... genauso wie ein Scan in dieser Größe, auch durchaus "klein" sein kann

Könnte solch ein "Kompressor" nicht gleich in Archicad integriert sein?

13 Kommentare
snow
Moderator
Die Vektorschraffuren dagegen werden in ihre Einzelteile (lies: Linien und Bögen) zerlegt. Darum hab ich die Vektorschraffuren in meinem Template alle verbannt.
Nehme mal an, dass dies der Archicad-PDF-Erzeuger macht... und das von anderen "Umwandlern" vielleicht anders gehandhabt wird.
Wem dem so wäre, hätte mein Wunsch hier, also doch seine Berechtigung 😉

Blöd nur: beim DWG EXport verhält es sich genau anders rum, aber das kümmert mich nicht.
Gilt dann vermutlich auch für DXF... wäre dann wieder der Haken, wenn man die braucht, um SVGs zu erhalten.
Andy Thomson
Advisor

These could be made as lightweight as the DWF export. The garbage from flattening 3D into PDF as layers and layers of invisible but persistent schlock is a routine embarrassment when we share larger sets with consultants and owners - this needs some effort from GS to address in a fulsome way. 

pgsl
Participant

Als Hinweis noch ein Nebenaspekt: Was bei uns unabhängig von den eingestellten PDF-Optionen oft zu unerwünscht großen PDF-Dateien führt, ist der Umgang mit eingesetzten Pixel-PDF-Ausschnitten beim Export. Wenn ein Layout eine klein zugeschnittene Zeichnung auf Grundlage einer großen externen PDF-Datei (z. B. eingescannter Papierplan) enthält, wird wohl die gesamte Bilddatei in der erzeugten PDF-Datei gespeichert, auch wenn in den Zeichnungseinstellungen „Zeichnung auf Rahmen beschneiden“ aktiviert ist. Angezeigt wird in der PDF-Datei, wie gewünscht, nur der Bildausschnitt. Aber der Dateigröße nach muss im Hintergrund irgendwie noch das ganze Bild enthalten sein.

Status
Gewählt

mit 15 Stimmen

Zusätzliche Information