Modellierung. Die Räume aktuallisieren sich bei den sichtbarenwänden nicht, wenn einer Wan zur Variante statt Hauptmodell gehört.
Hiermit versuche ich unsere Situation zu beschreiben und die damit verbundene Einschränkungen:
Zur Zeit besteht das Problem darin, dass wir derzeit mit einem allgemeinen Entwurfsstand (LP3-Stand für mehrere Mieter, Variante 1) arbeiten,
während gleichzeitig ein potenzieller Mieter (Variante 2) berücksichtigt wird.
Später könnte auch noch eine weitere Variante hinzukommen, da jeder Mieter individuelle Wünsche hat.
In solchen Fällen greifen die Wünsche der Mieter oft nicht auf die Mieterausbauwände, sondern auf die Grundausbauwände zu. Solche Situationen sind bei Bürogebäuden häufig, da der Bauherr einerseits nach einem Mieter für das gesamte Gebäude sucht und andererseits der potenzielle Mieter, der das Gebäude mieten möchte, umfangreiche Änderungen fordert.
Da voraussichtlich erst in etwa einem halben Jahr oder Jahr klar sein wird, welcher Mieter zum Zuge kommt, müssen wir flexibel bleiben und die Änderungen so schnell wie möglich umsetzen können.
Die Möglichkeit, in ArchiCAD mit Varianten zu arbeiten, anstatt mehrere PLN-Dateien zu führen, würde dabei erheblich helfen. So könnten wir den Überblick besser behalten und bei Bedarf schnell die passende Variante aktivieren.
Deshalb haben wir die Wände, die für Mieterwünsche angepasst werden sollen, beispielsweise als „Variante 1“ und die spezifischen Wünsche eines potenziellen Mieters als „Variante 2“ klassifiziert.
Sobald klar ist, welche Variante realisiert wird, könnten wir über den Varianten-Manager die relevante Variante ins Hauptmodell laden und die anderen löschen.
Wenn jedoch die Räume in diesem Fall nicht aktualisiert werden, sobald Wände sichtbar sind, bringt uns die Variantenplanung leider nicht viel weiter, was ich sehr bedauerlich finde.
Ich glaube, dass ich nicht die einzige bin, die der Meinung ist, dass sich die Räume auf sichtbare bzw. eingeblendete Räume aktuallisieren lassen sollten, anstatt auf eine bestimmte Variante zu beziehen. Daher würde ich mich auf die Verbesserungen sehr freuen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.
mit 0/100 Stimmen