abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
torben_wadlinger
Virtuoso

Ich wünsche mir, dass Archicad kein Ein-Gebäude-Tool mehr ist, sondern dass ich mehrere Gebäude mit eigenen Geschossen in einer Datei bearbeiten kann und diese dann entsprechend der ifc-Anforderungen dann auch exportiert werden können.

Hotlinks sind keine Alternative, sondern eine Krücke!

27 Kommentare
Frank Beister
Advisor
Ich komme noch aus einer Zeit, als CAD sich gegen Handzeichnen behaupten musste. V.a. bei Ansichtszeichnungen eine Herausforderung. Und selbst mit den Möglichkeiten damaliger CAD-Systeme, v.a. Archicad, muss ich sagen, dass "aber das CAD macht das so" einfach nicht stimmt und ein Offenbarungseid des Zeichners ist.

Mit Handyfunktionen und Cheats und Tricks für jedes bekloppte Computerspiel wird sich stundenlang beschäftigt, aber in das Beherrschen seines täglichen Arbeitswerkzeugs von der Dimension eines A380 nicht mehr als man bei der Hilfe ins Suchenfeld eintragen kann. Wenn überhaupt. 😉
kleiner Nick
Advisor
Beister, das wird eine endlose Diskussion. Ich habe auch noch die Tuschestifte geschwungen und sehe falsche Linien in den automatisch erzeugten Ansichten auf Anhieb, aber wir alle wissen auch, dass AC (und wahrscheinlich auch andere CAD-Programme) es nicht immer richtig machen oder es erschweren, einen Plan einwandfrei zu erzeigen. Der Einstellungswahn von Objekten, Fenstern, Türen, Treppen, Geländern etc., oder unsinnige Verschneidungen von Bauteilen, oder die scheinbare Vorgabe "BIM statt Zeichnung" führen oft zu krampfhaften Workarounds, Rumgewürge und enden oft in Resignation (2D-Schraffur).

Keine Frage, AC ist ein mächtiges Werkzeug und ich bin immer wieder überrascht, was alles gut funktioniert. Und ja, ich bin der festen Überzeugung, dass man sich (auch in seiner Freizeit) hinsetzen und lernen muss, seine Werkzeuge zu beherrschen, weil man sonst im falschen Job ist, wenn man das nicht will.
Aber du sagst es selbst: Man muss den Umfang einer A380 lernen, mit Bugs. Du siehst hier oft genug die Wortmeldungen der Profis, die aus dem Kopfschütteln nicht herauskommen. Was machen dann die Durchschnitts-ZeichnerInnen? Eben.
snow
Rockstar
Die "Wünsche" in diese Richtung – nach vor allem, verschiedene Höhenbereichen häufen sich nach meiner Wahrnehmung in letzter Zeit (wieder) ziemlich stark...

Ab dafür +100 auch von mir.

Technische Weiterentwicklungen können die Bedienung erleichtern... Ressourcen für die "eigentliche Arbeit" des Architekten freigeben... 😉
Tom10
Booster
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
ja büdde büdde +1
Schicker
Advisor
+15

Aber bitte mit einer cleveren Idee umsetzen.
Wie sollen die Bereiche für die verschiedenen Level definiert werden.
Da gibt es bestimmt mehrere Ansätze, die man auch offen im Forum diskutieren könnte.

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
Zum Beispiel könnten die Geschosse grundsätzlich so bleiben, wie sie sind. Möchte man nun ein 2. Gebäude mit anderer Höhenentwicklung zeichnen, zeichnet man im Grundriss einen entsprechenden (und später änderbaren) Bereich ein, für den man dann andere Geschosse definiert.
Kopiert man eine Wand, die z.b von -0,2 EG bis -0,2 OG reicht und setzt sie in den "Geschossbereich 2", so reicht sie dort von -0,2 EG GB2 bis -0,2 OG GB2.
Und natürlich müssen beliebig viele Geschossbereiche definiert werden können.
Die lächerlichen 2 zusätzlichen Bezugshöhen die AC derzeit zur Verfügung stellt, sind genau das: lächerlich.
snow
Rockstar
... zeichnet man im Grundriss einen entsprechenden (und später änderbaren) Bereich ein...
Dass solche 'Bereiche' möglich sind, zeigt ja der LPM.

(Und wenn man solche Bereiche auch für das Abspeichern von Hotlink-Modulen (vor allem mit dem Publisher) definieren könnte, wäre das ein Traum.)
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
+X

"Hotlinks sind eine Krücke .." kann ich bestätigen, allerdings würde eine zentrale Attributsverwaltung für alle Hotlinks eines Projekts auch schon etwas helfen.
Status
Gewählt

with 75 Votes

Additional Information