ich würde mir einen Nordpfeil wünschen, welcher die in der Ausschnittmappe abgespeicherte Drehung zu Projektnord war nimmt und dann über das GDL Objekt Nordpfeil ausgeben kann.
Was ich mir zur Nordpfeilausrichtung schon früher mal gewünscht habe, ist, dass sich die Richtung des Nordpfeil-Objekts am Layout mit einzelnen Zeichnungen individuell verknüpfen lässt...
... so dass die Nordrichtung eben immer stimmt... auch dann, wenn Zeichnungen am Layout gedreht platziert werden.
Und wie soll sich der Nordpfeil verhalten, wenn mehrere unterschiedlich gedrehte Grundrisse auf dem Layout sind? Ich sehe da keinen Handlungsbedarf, nur zusätzliches Fehlerpotential. Wenn gedrehte Zeichnungen auf das Layout müssen, dann muss halt der Nordpfeil schon im Ausschnitt eingefügt werden, dann dreht er sich auch mit der Zeichnung.
Wenn es ein Zeichnungstitel ist, bezieht er sich auf die Zeichnung. Mehrere Zeichnungen, mehrere Zeichnungstitel. Die Positionierung des Pfeils darf sich der User dann selbst zurechtsortieren.
Im Ausschnitt find ich persönlich schwieriger als im Layoutbereich.
Der Zeichnungstitel kann die Drehung des Ausschnittes auf dem Layout sehr wohl auslesen und die globale Nordrichtung sollte er eigentlich auch auslesen können. Ich weiß nur nicht, ob es das alles einfacher macht, wenn ich einen speziellen Zeichnungstitel habe und dann keinen normalen mehr verwenden kann, weil nur einer möglich ist.
Naja, man will den Nordpfeil ja vielleicht außerhalb der Zeichnung am Layout haben... und dafür wieder einen Ausschnitt aus der Zeichnung extra platzieren... das ist schon ein ganz schönes Getue...
Und es ist ja öfters vielleicht mal so, dass man ein Projekt hat, das aus mehreren unterschiedlich gedrehten Gebäude besteht... und wenn sich dann für das jeweilige auf dem Layout der Nordpfeil anpassen würde... hätte man zu allem obendrein auch noch eine Fehlerquelle weniger...
Das Referenzhandbuch schweigt sich dazu jedenfalls aus. Es kennt nur diese:
ac_drawingName,
ac_drawingNumber,
ac_sourceFileName,
ac_sourceFilePath,
ac_drawingScale,
ac_magnification,
ac_originalDrawingScale,
ac_enableBackReference,
ac_backReferenceGUIDList,
ac_showDrawingReference.
Ich finde im übrigen sehr wohl, dass es das einfacher machen würde. Wenn man sich den Nordpfeil in einen anderen Zeichnungstitel zuschaltbar reinprogrammiert, hat man doch das Beste aus allen Welten. Ich sehe darin nur Vorteile. Vor allem einen Schmerzpunkt weniger.
Aber wie gesagt: Ich glaube nachwievor nicht, dass diese Info im GDL vorliegt. Oder ich bin blind. Aber eine Flächensuche nach "Rotation" und "Drehung" bringt mich nicht ins Ziel. Du hast vielleicht das Wissen von undokumentierten Parametern 😉
Da sind aber eine Menge Sonderfälle abzuprüfen. Rotation Zeichnungstitel, Drehung Koordinatensystem, polygonale Zuschnittformen, Spiegelungen (überhaupt möglich?) ... (Viel Spaß)
Das beste wäre, man könnte den Nordpfeil auf die Zeichnung setzen und dieser könnte die Nordrichtung des darunterliegenden Grundrisses (so es denn einer ist) abrufen. So ähnlich wie Raumstempel Name und Raumnummer "durchreichen".
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.