abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Parametrische Mehrschichtbauteile

Schicker
Advisor

Moinsen!

Was ja wirklich hilfreich wäre, wären parametrische Mehrschichtbauteile.
Im Grunde genommen genau so, wie die parametrischen Profile aber halt nur auf die Schichtstärken bezogen.
Dann könnte man z:Bsp.: nur Ein Mehrschichtbauteil Wand für alle Mauerwerksstärken mit/ohne Putz innen und außen anlegen. Das würde einiges Suchen ersparen.

Ich hoffe auf großen Zuspruch.

😄

Zusatz:
Bei dieser Gelegenheit könnte man dann auch bei den Schichten den Umbau-Zustand auswählen.

Grüße

17 Kommentare
Stefan L_
Mentor
+1

... und die Schicht-Enden einer manuellen Manipulation der Verschneidung zuführen...

--
Stefan
awurmi
Newcomer
Solange es meinem Wunsch nicht widerspricht gewisse Eigenschaften nicht erst in den Elementen sondern bereits in den mehrschichtigen Bauteilen direkt einstellen zu können die dann auf die Elemente automatisch übertragen werden mit Schlosssymbol - das Schloss kann dann gegebenenfalls geöffnet und die Eigenschaft nochmnal manuell überschrieben werden... - gerne +1
snow
Moderator
Ich würde so weit gehen, dass ich sagen würde, es bräuchte gar keine Unterscheidung zwischen Mono-Wand und mehrschichtigen... für jede Wand könnte man weitere Schichten "dazubuchen", oder auch nicht.

Cream of the crop wäre dann noch, wenn man nicht mehr die komplette Wand bei Schichtwechsel auch wechseln müsste, sondern sich für jede Seite getrennt (alle 6), Zonen für die Aufbauschichten definieren ließen. (in Länge und Höhe... wennschon, dennschon... 😉 )
Tom10
Booster
+1
Anonymous
Nicht anwendbar
+1
Stefan L_
Mentor
Bei der Gelegenheit:
Die Stifte für die Schnittdarstellung kann man ja in MS-Aufbauten einstellen.
Ich hätte lieber Baustoff-abhängige Stifte für An- Auf- und Untersicht, und die Baustoff-Priorität bestimmt die Stift-Priorität da, wo zwei Schichten aneinanderbeppen.

Wünschen frustriert mich...

--
Stefan
+1000 (ich darf das mit der BIM Allianz im Rücken)

Wir brauchen eine geometrische Schichtparametrik, Klassifizierung und Attribuierung auf Schicht- und Baustoffebene und somit auch GÜs und Umbaumöglichkeit für alle Bestandteile.

Ob das dann noch Mehrschichtig genannt wird steht in den Sternen….
xandros1
Newcomer

dann darf ich mein +1 nicht hinzufügen 😆
Anonymous
Nicht anwendbar
"lukaso" wrote:

Wir brauchen eine geometrische Schichtparametrik, Klassifizierung und Attribuierung auf Schicht- und Baustoffebene und somit auch GÜs und Umbaumöglichkeit für alle Bestandteile.

Ob das dann noch Mehrschichtig genannt wird steht in den Sternen….

Sowas brauchen wir...
Ma_Scht
Advocate
+1
@Achmed: Bei absehbar größeren Projekten arbeite ich nur mit Mehrschicht-Wände, auch wenn sie einschichtig sind. Das vereinfacht das spätere Ändern enorm.

Ich benenne die Wandaufbauten dann projektbezogen.
z.B.
_AW - Sockel - 200Stb + 100XPS + 010ArmPu - PROJEKTNUMMER

Der Unterstrich sorgt bisher für die Darstellung zu Beginn der Auflistung.
(Das ist ja mit ACH27 hinffällig, was sehr gut ist)

Ob ich mit der individuellen Schichtstärkenanpassung pro Element glücklich wäre, weiß ich nicht genau.
GS spiegelt viele Parameter-Werte NICHT wirklich gut im UI wieder (was ich nicht verstehen kann).
Meine selbst bebastelten Objekte lassen den Zugriff auf fast alle Parameter, die ich verwende zu, insbesondere bzgl. der Darstellungsformatierung von angeschriebenen Text-Informationen.

Beispiel Etiketten:
Wenn die Parameter des Anzeige-Pfeils, die es ja gibt (LABEL_POSITION [3][2]), in der UI sichtbar wären, könnte man alle relevanten Etiketten markieren und x+0 anpassen.

Gruß
Status
Gewählt

mit 62 Stimmen

Zusätzliche Information