abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Schräger Wandabschluss

poeik
Ace

Ich mühe mich gerade mal wieder mit schrägen Wandabschlüssen ab. Dazu habe ich einen älteren Beitrag gefunden:

 

https://community.graphisoft.com/t5/Modellierung/Schr%C3%A4ger-Wandabschluss-Fehler-keine-Darstellun...

 

Soweit ich sehe, wird der Wandabschluss nur bei geschnittenen Wänden im 2D dargestellt, bei Untersicht oder Aufsicht fehlt er.

 

Zudem muss der Überstand zwingend > 0 sein, sonst wird der Abschluss nicht mit der Wand verbunden. Dadurch entstehen aber zusätzliche Fangpunkte, die zu Fehlern z.B. bei der Bemassung führen können.

 

Könnte Graphisoft diesen offensichtlichen Bug irgendwann in nächster Zeit mal beheben, das Problem besteht weiterhin?! Ist ja erst 7 Jahre her...

 

Gruss, poeik

13 Kommentare
Frank Beister
Mentor

Ich unterstütze den Wunsch, dass das Wandwerkzeug überarbeitet wird, da es sein Potential nicht ausschöpft, aber auch die beste der Möglichkeiten für Wandabschlüsse ist. Auch, da man damit Wandabschlüsse jenseits der Phantasie von GS (siehe Fabians Beispiel) ausbilden könnte. Außerdem könnte man das Werkzeug, wenn nicht nur an Enden, sondern auch an Wandverbindungen platzierbar,  für die Ausbildung von Verschneidungen/Übergängen nutzen (siehe mein Link, wo ich das notgedrungen mit dem Fensterwerkzeug mache).

Fabian Keller
Graphisoft
Graphisoft

Nur damit ich es auch einmal ausgeschrieben habe - Den Wunsch nach einen guten Wandabschluss unterstütze voll und ganz und verstehe Notwendigkeit.

 

Mein Wandabschluss Beispiel ist, wie beschrieben, nicht praxisnah und sollte zeigen wie Archicad die Grundrissdarstellung berechnet in bezug auf die Baustoffverschneidungen. Für die Komponenten stimmen die Werte, damit ist schon mehr gewonnen wie der normale Wandabschluss. Ich habe meine Erfahrung mit diesem Workaround teilen wollen, ich wollte nicht vermitteln, dass das die allumfassende BIM-Modellierungs-Methode ist. Sorry, falls der Eindruck entstanden ist.

 

@Stefan L_ -  bzgl. der "Mengen" Anmerkung - ich habe die Auswertung der Komponenten beschrieben. Dein Punkt ist für die Auswertung der Elemente richtig. Das sehe ich genauso.

 

Aus meiner Erfahrung herraus gibt es nicht das eine IFC Modell. Wenn ein IFC für die Tragwerksplaner herrausgegeben wird, habe ich bisher keine Wandabschlüsse herrausgegeben.

 

Für die Umsetzung eines zeitgemäßen Wandabschlusswerkzeuges ist es sicher hilfreich, wenn Ihr häufig projektierte Wandabschlüsse hier mit einem Screenshot postet.

 

 

bmatt
Expert

+++++ Hoch mit dem Wunsch. That‘s what we Need.

Status
Gewählt

mit 18 Stimmen

Zusätzliche Information