abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 30 November, zwischen 10:00 und 12:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant.Folgende Prozesse können dabei bis zu 2 Stunden ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Transparentpause - Einstellung speichern

graber
Advocate
Hallo!

Ich hätte gern die Möglichkeit mir die Einstellungen (in erster Linie gehts dabei um Position und Drehung) unter einem bestimmten Namen abzuspeichern (z.B Lageplan), und dann mit dem entsprechenden Klick auf den Namen wieder herzustellen.
10 ANTWORTEN 10
zzyzx
Newcomer
das habe ich zwar bisher nicht vermisst, es könnte aber manchmal nützlich sein.

das könnte man gut bei den ausschnitteinstellungen unterbringen (auch wenn es im layout dann nicht verfügbar ist), ruft man den ausschnitt aus der ausschnittmappe auf, dann wäre gleich die passende transparentpause mit drunter...
Anonymous
Nicht anwendbar
schließe mich nun hier gerne an.

diskussion

auch poek wird sich melden.

wär echt eine schöne erweiterung für dieses tolle tool
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Funktion ist doch im Prinzip schon da. In jedem Fenster werden die letzten 5 Transparentpausen namentlich und mit Verschiebung/Drehung gespeichert. Außerdem sehe ich, wo das Fenster selbst als Transparentpause angezeigt wird. Auch da stimmt Position/Orientierung überein.

Mehr braucht es eigentlich nicht, nur reichen die 5 "Merker" nicht immer. V.a. nicht im Grundriss!

Ich brauche das nirgendwo sonst. Schon gar nicht in den Ausschnitten. Ich will die auch nicht mit dem Layout gedruckt haben. Dazu gibt es andere Techniken. Bitte nicht verkomplizieren, dass ich noch einen Punkt habe, wo ich nun die Positionen dazuladen kann. Das passt schon so, wenn es vielleicht noch 5 bis 10 "Extraspeicher" für den Grundriss gibt.

BTW: Das ist einfach ein göttliches Tool und sucht seinesgleichen!
graber
Advocate
@ove bodj:
ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo da die letzten fünf transparentpausen namentlich gespeichert werden? Wenns da was gibt -> Btte um Hilfe.
Bei mir (ArchiCAD 14 aut) kann ich zur Zeit zwar die letzten fünf Geschoße(...) wählen, mehr aber auch nicht.
Die Drehung/Verschiebung... ist für alle dann immer gleich. Und wenn ich die Drehung/Verschiebung dann zurückgestezt habe, muß ich wenn ich die Drehung/Verschiebung später wieder benötige, diese wieder neu einrichten (z.B eingenordeter Lageplan zu gerade gedrehtem Grundriß)
Anonymous
Nicht anwendbar
Neben dem Button "Transparentpause An/Aus" auf der Transparentpausenpalette ist ein Button, wo du die Quelle wählen kannst. Im 2. Abschnitt des Aufklappmenüs sind die zuletzt verwendeten gelistet.
graber
Advocate
@ove bodj:
Die 5 zuletzt Aufgerufenen finde ich ja, aber die Einstellungen dazu -also drehung und verschiebung evtl. auch Farbeinstellung- merkt er/es (der Computer/das ArchiCAD) sich NICHT individuell!
Anonymous
Nicht anwendbar
Bei mir schon. Zumindest Drehung und Verschiebung. (AC14)
Anonymous
Nicht anwendbar
Schwachsinn. Dann hast du eine Spezial Ove-Version anscheinend oder du bist bisschen durcheinander. Es ist so wie die Anderen sagen, Position /Farbe etc wird nicht gespeichert sondern bleibt wie eingestellt. Zumindest ist das so bis zur 15er Version. Finito.
Find es schlimm sowas zu behaupten wenns nicht stimmt..
Und ja, ich möchte auch die Positionen speichern können...wäre supertoll wenn das noch kommen würde in den nächsten Versionen!
Anonymous
Nicht anwendbar
... Schwachsinn...Finito...
Willkommen im Forum, deisen.
Aber bitte nicht mit dem Tonfall!
Danke.