abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.

Treppentool ohne Beschränkungen

Wer mit 2*viertelgewendelten Betontreppen arbeiten muss die so eng wie möglich sind kommt mit dem Treppentool nicht weiter. Das Treppentool kann nur Treppen die 1 m länger sind

🙂



So bald die DIN auf engem Raum eingehalten werden muss funktioniert das Tool nicht - dann hat man auch keine Treppen im Projekt.

Es wäre schön wenn AC die Beschränkungen des Tools freigibt. Jeder ARchitekt kann selbst eine Treppe in 2d entwickeln und die Stufen verziehen. Gerne würde ich das Tool benutzen um die Treppe damit nachzubauen - dazu müssen aber die Beschränkungen des Tools freigegeben werden. Schön wäre es wenn ich den Beton-Treppenlauf frei bearbeiten könnte und die Stufen auch. Und wenn AC jede enge Treppe modelieren würde auch wenn es nicht der AC-DIN entspricht, die Realität sieht nämlich noch mal anders aus

🙂

36 Kommentare
tru_ber
Newcomer
Ich denke einfach, dass die Entwicklungsrichtung der letzten ArchiCAD-Versionen zeigt, dass die kleinen Architekturbüros möglicherweise nicht mehr der Zielkunde sind.


Ist bei uns im Büro auch ein grosses Thema. Zumal wir schon immer verschiedene BIM-Tools eingesetzt haben und ziemlich gut vergleichen können.
Hmooslechner
Rockstar
Jedenfalls sollte das Treppentool endlich wirklich komplett durchgängig funktionieren, ohne dass sich als Anwender irgendwelche "Workarounds" machen. muss, um ENGE Treppen hinzubekommen.

Hürden, wo ich zum Beispiel nur "ganz knapp" aber eben "nicht ganz" an die gewünschte Größe hinfahre, damit die Treppe "fast" richtig dargestellt wird.

Enge Treppen sind oft gerade bei Umbauten der Normalfall - also statistisch bei mittlerweile 30% der Planungsaufgaben...

Es kann einfach nicht sein, dass Graphisoft auf dem Standpunkt steht - "das ist zu kompliziert, da mache ich einfach NICHTS" -wie beispielsweise bei gewendelten Treppen die Innenwange, die dann einfach kommentarlos "freigelassen wird" - also fehlt.

Sowas geht gar nicht.

Oder das Überschlagen von Treppen verhindern, weil es die Programmierer sonst zu komplex finden. Ein NO-GO.

Dann müsst Ihr eben den Programmablauf ändern, nicht die Funktion verhindern!


Bei den Wangen ärgert mich das im Speziellen.

Hier hat Graphisoft im Nachdenken über das Problem einfach geschlampt. Nachweislich.

Gewendelte Treppenwangen werden handwerksmäßig immer von den Stufenkanten aus konstruiert. Das macht Graphisoft nicht, sondern es versucht nur, sich der sich ergebenden Kurve programmlogisch "anzunähern" - und scheitert kläglich.

Ironischerweise gibt es aber im Treppenprogramm eine Funktion, die von den Stufenkanten ausgeht - der Körper für die Durchgangslichte wird genau von den Stufenkanten aus hergestellt. Diese dort gewonnene Koordinatenpunkte könnten sehr leicht zur Herstellung von stimmenden Treppenwangen verwendet werden.

Es wurde also aus Bequemlichkeit einfach ein falsches Konzept angewandt, eine falsche Logik, welche dann auch noch einfach "weggeschalten" wird, wenn es scheitert.

Man weiß das schon jahrelang und es wird nicht korrigiert. Schwach! Wirklich schwach!
snow
Champion

Gewendelte Treppenwangen werden handwerksmäßig immer von den Stufenkanten aus konstruiert. Das macht Graphisoft nicht, …!
… und leider gibt es für die zugehörigen Geländer auch keine Krümmlinge... so kommen solche Übegänge zustande...

snow
Champion
man hat sich ja schon Gedanken gemacht, wie so etwas zu lösen ist... hab' inzwischen tolle Einstellmöglichkeiten entdeckt ...



Ha, es gibt sie doch: Krümmlinge.
…leider aber nicht "pur" als Direkt-Verbindung von Handlauf zu Handlauf, sondern nur von Handlauf zu (offenbar unvermeidbarem) 'Zwischenstück'



Jetzt genug mit der Flapserei...
Hmooslechner
Rockstar
So schöne Lösungen..grins.
snow
Champion
Muss etwas zurückrudern... hab immer eine "Krümmlings-Automatik" gesucht... aber natürlich braucht es dazu im Grundriss eine Abrundung (...um die man sich Selbst kümmern muss)... dann gibt's auch Handlauf- und Gurt-Krümmlinge:



...wenn auch mit teilweise etwas harten Übergängen und sichtbaren (CAD-) Element-Stößen... aber immerhin

torben_wadlinger
Virtuoso
Tja, AC ist halt kein NURBS-Modeller. Hier sieht man deutlich, dass die Entscheidung eine eigene 3D-Engine zu programmieren statt z.B. auf Parasolid zu wechseln ( wie Vectorworks) eine echte Fehlentscheidung war. Daher müssen wir mit grafischen Fähigkeiten wie aus den 90er Jahren leben.

In dieser Beziehung ist Archicad echt nicht besser als Allplan.
tru_ber
Newcomer
Allplan hat mittlerweile auch auf Parasolid umgestellt....
Ich vermute darum, dass bei Graphisoft entweder das Geld für die Lizenzen von Parasolid fehlt, die Ressourcen in der Entwicklungsabteilung nicht vorhanden oder man einfach noch nicht festgestellt hat, dass man gerade Jahre hinterher hinkt...
Schicker
Advisor
Moinsen.

Wir können uns dem beschriebenen Ärger leider nur anschließen. Nach einer halben Generation kommt endlich ein Treppentool, daß kompliziert ist, überhaupt nicht intuitiv, völlig hinter der Zeit, fehlerhaft ...

Ein kleines Zitat dazu:

KUNST kommt von Können - nicht von Wollen.
Sonst hieße es WUNST!
😉

Grüße
Anonymous
Nicht anwendbar
"Torben" wrote:
Tja, AC ist halt kein NURBS-Modeller. Hier sieht man deutlich, dass die Entscheidung eine eigene 3D-Engine zu programmieren statt z.B. auf Parasolid zu wechseln ( wie Vectorworks) eine echte Fehlentscheidung war. Daher müssen wir mit grafischen Fähigkeiten wie aus den 90er Jahren leben.

In dieser Beziehung ist Archicad echt nicht besser als Allplan.


Sehe ich ganz genau so, diese Fassetten machen mich wahnsinnig und lassen keine wirklich sauberen Solidbefehle und auch keine guten Boolesche operationen zu weil zwei Körper die etwass abgerundet sind nie zueinander passen es bleiben immer Zähne übrig. Bilder dazu häte ich viele aber die teile ich nicht mehr weil mir der Zeiaufwand über ein hoster zu hoch ist, ess geht schon genug Zeit für Workaround und fehler Korrektur drauf.

arch_Berlin sagt es ja schon, Allplan hat den Solidworkskernel und das hat zu einer sehr positiven Verbesserung geführt. Aber Allplan ist eben nicht massentauglich was BIM im Architekturbüroalltag betrifft, daher auch unser wechsel zu AC weil es eben sehr intuitiv ist, das ist mittlerweile aber auch als einzig positives übrig geblieben. Wir haben vor 4 Jahren erst sechsstellig in AC investiert und das ist der Grund warum ein Wechsel nicht unmitelbar bevorsteht, aber die Stimmen werden lauter auch seitens der Führungsebene das wir uns über einen erneuten Wechsel gedanken machen.....
Status
Gewählt

mit 45 Stimmen

Zusätzliche Information