Hallo, schon vor Freigabe des Variantentools, wie wir es heute kennen, habe ich angemerkt, dass durch die Nutzung des Variantentools die GUID verloren geht.
Dies zeigt sich nicht nur in BIM Projekten als nachteilig, sondern auch bei Bemaßungen, Raumlisten, die per Interoperabilität als Excel herausgegeben werden als auch beim Labeln.
Ich wünsche mir analog zum Issue-Manager die Status "Neu" "geändert" und "gelöscht"
Das UI könnte ungefähr so aussehen:
Fallbeispiele:
1. Ich zeichne innerhalb eines Kerns Varianten eines WCs. Damit der bestehende Grundriss ausgeblendet ist, aber im Hauptmodell vorhanden bleibt werden diese Elemente in der jeweiligen Variante auf "gelöscht" gestellt. Sie bleiben aber physisch vorhanden. Erst beim akzeptieren einer Variante werden die Elemente tatsächlich gelöscht. Die Hauptmodell hat mit dieser Methode keine Löcher.
2. Ein Raum soll getauscht werden, Büronutzung gegen Besprechungsraum. Es wurden bereits viele Issues, BCFs und Interop-Listen verwendet. Die Räume werden in der jeweiligen Variante auf "geändert" gestellt und verschoben. Sie haben somit einen neuen Geometriestatus, aber die gleichbleibende Position in der Hauptvariante. Erst beim akzeptieren der Variante wird die Änderung (Verschiebung, geometrische Anpassung) durchgeführt.
Vorteil: Das Haupmodell bleibt bestehen, die GUIDs bleiben bestehen.
Sie müssen ein registrierter Benutzer sein, um hier einen Kommentar hinzuzufügen. Wenn Sie sich bereits registriert haben, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie sich noch nicht registriert haben, führen Sie bitte eine Registrierung durch und melden Sie sich an.