abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Workarounds

Schicker
Advisor
Ich wünsche mir ein ArchiCAD ohne Workarounds! - Wo Funktionen von Anfang bis Ende durchdacht sind.

Wenn dann alles funtionieren würde, könnte man sich endlich um eine intuitive und selbsterklärende Oberfläche kümmern.

Das wäre schön (ich werde ja schließlich auch nicht jünger.)

Grüße
9 ANTWORTEN 9
pla-vis
Participant
wer wünscht sich das nicht? nur bei sovielen verschiedenen problemstellungen wird es wohl schwer jeder und jedem gerecht zu werden...
Software: ARCHICAD 6.5 - 27 Voll, CH | Artlantis Render 4 - 2019 | D5 Render | Windows 11 x64
Hardware: AMD Ryzen 9 3900X | 12 x 3.80 GHz | 64 GB RAM | Nvidia GeForce RTX 2070
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Ich wünsche mir Architektur, die jeder gut findet und die an allen Ecken und von allen Seiten aus funktioniert 😉
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Schicker
Advisor
Es geht mir ja nicht darum, daß man bestimmte Werkzeuge oder Arbeitsschritte gut findet oder nicht.
Mir geht es auch nicht darum, das Programm zu lernen und es so zu benutzen, wie es gedacht ist. (Ich für meinen Teil versuche das zumindest.)

Mir geht es darum, daß die angebotenen Funktionen, Werkzeuge etc. (und zwar alle), die in ArchiCAD eingebunden sind so funktionieren, wie sie sollen!
Und genau das tun sie halt nicht alle. Und dann gibt es Workarounds um die Fehler herum.
Und das ist oft sehr lästig.

Also meinen Wunsch anders formuliert:
Ich wünsche mir ein Programm, daß in all seinen Funktionen korrekt arbeitet. Und erst dann wünsche ich mir neue dazu.

Das Beispiel mit der Architektur paßt da leider überhaupt nicht dazu.

Grüße
poeik
Ace
Ich würde den Wunsch etwas anders formulieren. Es lässt sich kaum vermeiden, dass neue Funktionen mit dem einen oder anderen Fehler und Mängel behaftet sind. Es wäre aber gut, wenn diese dann innert nützlicher Frist (1-2 Versionen) behoben werden. Momentan dauert es eher fünf oder mehr Jahre.

Es braucht aber immer auch Zeit, um Fehler erst einmal aufgrund der alltäglichen Situationen zu erkennen. Schnellschüsse bringen nichts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Hmooslechner
Rockstar
So lustig und geistig anregend das Suchen nach Workarounds ist - weit besser ist es, wenn das Programm so funktioniert, wie es ein unbedarfter Anwender erwarten würde..

Ich bin gerade in der Eingarbeitungsphase in AC21 und finde wunderbare Ansätze.. aber alles "so Halb"..

Tatsache ist - AC ist ein Programmpaket - noch in den "Kinderschuhen" und wird es die nächsten Jahrzehnte so bleiben. Nur durch unsere ständige lästige Rückmeldungs-Kultur hier an dieser Stelle wird sich "was rühren" - wie in der Vergangenheit auch! Stichwort neue Treppen! Danke! Aber - Weiter So!

Nur nicht stehen bleiben - dies war erst "der Anfang" für ein perfektes Stiegentool!
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ich ArchiCAD und die einzelnen Versionen verfolge, kommt es mir leider immer wieder so vor, daß ein Werkzeug entwickelt, eingebunden und im Marketing angepriesen wird.
Ist es erstmal ins Programm integriert tut sich nichts mehr - abgehakt, nächstes Werkzeug.

Das war für mich auch der Grund, warum ich resigniert und mich im Forum etwas zurückgezogen habe.

Daß der Treppenmacher "tot" ist, kann ich mir nur durch interne wirtschaftliche Gründe erklären, bei denen der User egal ist und hinten runter fällt. Ich persönlich glaube nicht, daß der neue Treppenmacher durch die lästige Rückmeldungs-Kultur neu entwickelt wurde.
Aber ist meine persönliche Meinung ...

Fazit:
Wahrscheinlich wird der Treppenmacher in Version 30 das Feature einer vernünftigen Wendeltreppe erhalten und als Novum angepriesen werden!
Viel wichtiger sind die Dachgauben aus ArchiCAD 5 in der aktuellen Bibliothek, die ja sicher von einer Vielzahl an Usern noch immer verwendet werden!
Wichtig sind auch Spielereien, wie Rolläden in 3D hoch und runter ziehen zu können,
die Briefkastentür in 3D öffnen und eine Vielzahl an Türgriffen auswählen zu können!

Mir persönlich fehlt die interne Kommunikation zwischen Programmierer und Praxisanwendern.
Nur so kann ich mir erklären, warum die Verschneidungspriorität auf ein Bauteil bezogen ist.
Jeder aus der Praixis weiß, daß dies der falsche Ansatz ist - richtig wäre die Priorität auf die Schichten zu beziehen ... DANN wäre es genial ...
Dieser Punkt wird schon seit einigen Versionen bemängelt - und was passiert trotz unzähliger Rückmeldungen hier im Forum? Leider nichts - rein gar nichts!

Es geht gerade in diesem Bereich so unendlich viel Zeit verloren durch probieren, suchen in den Einstellungen, um die Ecke denken ...
Die frühere Effektivität von ArchiCAD geht in meinen Augen etwas verloren ... leider!

IFC4 wird vorangetrieben, dabei ist es noch nicht einmal möglich, Einzelschichten mehrschichtiger Bauteile zu übergeben ... Geometrie ja, Massenermittlung nein
- um nur ein Beispiel halblebiger Programmierung zu nennen, wobei ich die Programmierer hier in Schutz nehmen möchte, denn sie können nur das umsetzen, was ihnen vorgegeben wird und so wie es ihrem Verständnis - ohne Baupraxis - entspricht!

Schade ...

Ich hoffe, jeder hat rechtzeitig seine Füsse weggezogen, denn ich wollte keinem drauf treten,
aber mein Unmut resultiert aus Resignation und Enttäuschung !
Nehmt es mir also bitte nicht krumm ...

Trotzdem sonnige Grüße
plueschi
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst die Einzelschichten mehrschichtiger Bauteile übergeben - und zwar seit mind AC 18 oder 19. dazu muss man das nur im Übersetzer so einstellen. Aber längst nicht alle Programme auf der anderen Seite können damit umgehen.

Die Verschneidungen lösen seit AC 17 ca 80% der normalen Verschneidungen. Willst du wirklich jede einzelne Schicht bei jeder Verschneidung bearbeiten? Ich denke nein. Ich sehe aber dass da noch was fehlt, um die Lücke zu schließen, die die automatischen Verbindungen nicht lösen können.

Der Treppenmacher ist tot, da er in seiner Form die Komplexität einer Treppe mit allen Unterelementen nicht abbilden konnte. Dafür braucht man ein flexibles Konzept. Wir haben ca 7000 Manntage Entwicklungsarbeit in der Treppe. Und wir sind noch nicht ganz fertig mit den Ideen, was wir noch alles machen könnten.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Holger,

vielen Dank für dein Statement!

zu 1.
Ja, habe ich im Übersetzer eingestellt, Geometrie wurde auch übertragen, jedoch ohne Massen der jeweiligen Schicht!
Aussage der "anderen Seite": wir können nur einlesen, was auch übergeben wird.
Die Übernahme der Massen erfolgt nur für das komplette Bauteil,
also z.B. Betonkern + Dämmschicht + Putz - alles komplett, jedoch nicht getrennt

zu 2.
JA, ich persönlich empfände das wesentlich effektiver, wie auch so einige andere User.
Eine Dämmschicht hat nun mal nicht nur eine Verschneidungspriorität und lieber klicke ich kurz eine Schicht an und ändere einmalig die Priorität, habe das Ergebnis direkt vorliegen, behalte die Kontrolle, als daß ich die Priorität des Bauteils ändere, in der Hoffnung es passt trotzdem noch überall oder aber immer wieder ein zusätzliches, außer in der Priorität identisches Bauteil, anlege.
In diesem Fall habe ich sehr viele Bauteile, muß mit Namenserweiterungen arbeiten, um den Überblick zu behalten - damit ist dann das Etikett mit automatischer Bezeichnung der Schichten nicht mehr verwendbar (sofern man wie ich eine klare, saubere Beschriftung haben möchte ohne Namenszusätze, die irreführend sein können).
Und natürlich kann ich auch unzählige Ebenen anlegen und dort mit der Ebenenverschneidung zusätzlich arbeiten ...

zu 3.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß sehr viel Zeit und Know-how notwendig ist, um solch ein mächtiges tool zu entwickeln, auch daß nicht auf Anhieb alles zu 100% machbar ist.
Ich ziehe vor jedem Programmierer meinen Hut - denn ICH könnte das nicht.
Was mich jedoch stört, ist die Tatsache, daß der User genau für diese noch nicht machbaren Treppen wie Wendeltreppe über 360° das bisher vernünftig funktionierende tool nicht mehr an die Hand bekommt - mit den Macken und Haken die es gab und gibt.
Man hätte an AC in dem Bereich vorerst überhaupt nichts ändern müssen, Stairmaker lassen und neues tool dazu - und hätte damit dem User eine schnellere Bearbeitung ermöglichen können! Immerhin ist Zeit nunmal bekanntlich Geld!
Insofern kann ich nicht nachvollziehen, daß der Treppenmacher so krass kompromisslos "tot" ist, denn dies hätte ja nichts mit der nun fehlenden Komplexität des bisherigen Treppenmachers zu tun
- das neue tool hat seine Vorzüge, jedoch eben auch noch seine Schwächen, und für diese Übergangszeit fände ich es einfach fair und sinnvoll, wenn der Treppenmacher noch verfügbar wäre ... und ich denke, ich steh nicht alleine da mit dieser Meinung ...

Sonnige Grüße
plueschi
Schicker
Advisor
Mir geht es ja eigentlich um "alte" Werkzeuge. Zum Beispiel:

Wanddurchbrüche
> in Türstürzen werden von der Tür ausgeblendet (auch Fenster) > Antwort Support: geht momentan nicht
> Bei ausgeblendetem Putz wird der Durchbruch trotzdem mit Putz angezeigt
> siehe auch http://www.archicadforum.com/viewtopic.php?f=9&t=23820&sid=6f9e2971786f7c95c50f462f938436ff

Vermaßung

> Bei ausgeblendetem Putz funktioniert die Winkelbemaßung nicht (50tel-Pläne)
> Bei Unterzügen mit Profilen zeigen die Höhenkoten falsche Maße an.
> Support: Datei hochladen (05.17)>>> nie mehr was von gehört

Schnittdarstellung Fenster und Türen ...
(aus Zeitgründen breche ich hier ab)

Grüße