2024-01-23 04:43 PM - bearbeitet 2024-05-13 04:46 PM
Die neue Variantenplanung in Archicad 27 kann auch in Kombination mit Hotlink-Modulen verwendet werden. Sowohl in der Hotlink-Quell-, als auch Zieldatei, können mit Hilfe von Varianten-Sets und Varianten-Kombinationen verschiedene Varianten erzeugt werden.
Nachdem in der Hotlink-Quelldatei die Varianten erzeugt wurden, kann in der Hotlink-Zieldatei unter Ablage > Externe Daten > Hotlink platzieren… der Einstellungsdialog Hotlink platzieren geöffnet werden. Unter den Reiter VARIANTENPLANUNG stehen verschiedene Einstellungsoptionen für die Varianten zur Auswahl.
Unter Elemente aus dem Modul platzieren kann ausgewählt werden, ob nur das Hauptmodell, eine ausgewählte Variante oder eine Varianten-Kombination platziert werden soll.
Das Hotlink wird anschließend in der Zieldatei auf dem Hauptmodell bzw. der Variante platziert, bei der der Stift aktiviert ist.
Es ist auch möglich, den Options-Status und die ausgewählte Variante des Hotlink-Moduls nachträglich zu ändern, indem einen Rechtsklick auf das Hotlink-Modul gemacht wird und damit die Hotlink-Auswahleinstellungen… erneut geöffnet werden.
Wenn der Options-Status einer Variante auf eine nicht sichtbare Variante geändert wird, erscheint die folgende Fehlermeldung:
Die ausgeblendeten Elemente können durch die Auswahl der entsprechenden Varianten-Kombination oder der Aktivierung der Variante in der Varianten-Palette wieder sichtbar gemacht werden. Dabei ist zu beachten, dass immer nur eine Variante aus dem Varianten-Set aktiviert werden kann.
Aus einer Hotlink-Quelldatei können unterschiedliche Varianten in einer Hotlink-Zieldatei eingefügt werden, indem z. B. das Hotlink kopiert oder multipliziert wird und über die Hotlink-Auswahleinstellungen… die gewünschte Variante ausgewählt wird. Die verschiedenen Hotlink-Varianten können auch übereinander in der Zieldatei auf unterschiedlichen Varianten-Kombinationen platziert werden.
Für ein schnelleres anlegen von Varianten-Set und Varianten-Kombinationen kann per Rechtsklick auf das Set oder die Variante, diese dupliziert und anschließend umbenannt werden.
In der Varianten-Palette können Passive Elemente verwaltet werden. Passive Elemente sind Elemente, die nicht auf der mit dem Stift markierten Variante liegen. Diese können durch die Aktivierung der Option unter Passive Elemente sperren gesperrt und/oder durch die Aktivierung der Option Passive Elemente einfärben mit einer beliebigen Farbe farblich hervorgehoben werden.
Standardmäßig ist die Farbe auf grau festgelegt.
Weitere Informationen zu den neuen Funktionen in Archicad 27 erhalten Sie in den Artikel Archicad 27 Vorstellung.