Schalen, Fassaden und Morphs können im 3D-Fenster frei rotiert werden. Alle anderen Elemente, z. B. Wände, Objekte oder Stützen, können im 3D nur horizontal gedreht werden.
Schalen, Fassaden und Morphs im 3D frei drehen durch:
1. Definition der Rotationsachse
- Wenn der Befehl Drehen, cmd+D für macOS oder strg+D für Windows, ausgeführt wird, erscheint ein Winkelmesser, um den Drehmittelpunkt zu bestimmen.
- Wird der erste Punkt der Rotationsachse angeklickt und danach weiterhin die linke Maustaste festgehalten, kann der Endpunkt der Rotationsachse frei gewählt werden.
- Anschließend kann manuell oder durch Eingabe eines bestimmten Winkels die Morphs, die Schalen oder die Fassaden in der gewählten Rotationsachse entsprechend gedreht werden.
2. Definition der Rotationsebene
- Außerdem ist es auch möglich, eine Bearbeitungsebene für die Drehung zu definieren.
- Die Neudefinition der Bearbeitungsebene kann über
- Ansicht > Raster- & Bearbeitungsebenen-Optionen > Ebene aufnehmen
- oder Rechtsklick im Leerbereich des 3D-Fensters und im Kontextmenü durch die Auswahl von Bearbeitungsgebene > Ebene aufnehmen erstellt werden.
- Danach kann die Drehungsebene durch das Anklicken von drei Punkten definiert werden.
Hinweis:
Alle 3D Elemente können in Morphs umgewandelt werden. Die Umwandlung der Elemente kann nicht mehr rückgängig gemacht werden. Wenn die ursprünglichen Elemente zu einem späteren Zeitpunkt mit den Werkzeug-Einstellungen bearbeitet werden sollen, dann sollte nur eine Kopie dieser zu Morphs umgewandelt werden.