abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
BIM Coordinator Program (INT) April 22, 2024
Gehen Sie den nächsten Schritt Ihrer Karriere als zertifizierter Graphisoft BIM Koordinator!
Teamwork & BIMcloud
Teamwork, BIMcloud, BIMcloud Basic, BIMcloud Software as a Service, Netzwerkeinstellungen, etc.

Es ist ein Fehler während der letzten Teamwork-Operation aufgetreten

jamesMorris
Booster

Wir haben im Büro ein seltsames Problem. 

Bei genau einem User kommt manchmal in einigen Teamwork Projekte die Fehlermeldung siehe Bild, wenn sie "Senden & empfangen" klickt. Der Server ist verfügbar, die Lizenz auch.

Sie muss dann ein lokales PLN speichern, das PLN in eine neues Teamwork Projekt speichern und der Fehler verschwindet wieder. Manchmal hat sie 3 Monate lang kein Problem, manchmal tritt es 3 mal täglich auf. 

 

Seltsamerweise hatten wir das Problem bis anhin nur bei diesem User. Darum haben wir schon so ziemlich alles Versucht um den Fehler auszuschliessen.

- Neuer PC

- Neues Netzwerkkabel

- andere Netzwerkbuchse

- Neuer Teamwork User

- Neuer Windows User

- 3x versucht mit Graphisoft Support den Fehler zu lösen

 

Bis anhin war kein Drama, da der User alleine in den Projekten gearbeitet hat. Darum waren unseren bisherigen Supportversuche nicht besonders hartnäckig. Mit dem 4ten Versuch wollen wir dem Problem aber endlich auf die Schliche kommen. 

 

Ist das Problem sonst irgendjemandem hier bekannt?

Hatte schon mal jemand von Euch die gleiche Fehlermeldung?

 


Bildschirmfoto 2024-02-27 um 12.57.59.png
17 ANTWORTEN 17
jamesMorris
Booster

Leider nein. 

Machen wir einen Deal? Wer von uns zuerst eine Lösung findet, kommt hier zurück und teilt sie mit den Anderen? 🙂

 

Falls es Dir irgendwie weiterhilft oder du mich beim Support als Leidensgenosse angeben möchtest, die Fallnummer bei IDC lautet: 

HTL00082880

michael1701
Contributor

@jamesMorris: Deal! Wir stellen demnächst von AC25 auf AC27 um - vielleicht hilft das ja...

Hallo,

vielleicht kennt ihr das Thema schon, aber ich wollte trotzdem kurz auf etwas in 27 hinweisen. Es gibt mit LDAP User noch ein kleines Problemchen, siehe dazu den Beitrag:

 

https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/AC27-regelm%C3%A4%C3%9Fig-erneutes-Anmelden-an...

 

Die Version finde ich generell sehr gut mit der Variantenplanung und mit den Gruppen bei den Attributen, aber es kann mit dem ständigen Anmelden ganz schon nervig sein. Bei mir kommt es tatsächlich ca. jede Stunde, da ich ständig in mehreren Projekten arbeiten muss. Die von der BIMcloud geladenen externen dwgs werden auch nicht immer richtig dargestellt, wenn die Authentifizierung fehlgeschlagen ist. Neuverknüpfen hilft nicht, nur mit AC Neustart wird es besser, wenn man sich wieder neu anmeldet.  

Wenn ihr keine LDAP User habt oder wenn das ganze Büro gleichzeitig auf 27 migriert wird oder wenn die Projektbearbeiter nur in 27 arbeiten und die BIMcloud im Browser nur selten öffnen, ist es überhaupt kein Problem. Wenn es aber nicht der Fall ist, sollte man vielleicht erstmal überlegen und mit einer Testdatei ausprobieren, wie störend es für euch wird.

Der Fehler ist ein time-out-Problem, d.h. die BIMCloud antwortet nicht rechtzeitig auf die Archicad-Anfrage. Die Ursache dafür kann vieles sein: entweder braucht die interne Nutzer-Anmeldung zu lange oder Archicad sendet zu viele Anfragen und dann kommt es zu einer Art Denial-Of-Service oder die BIMCloud hängt in einem Prozess und antwortet nicht.

 

Ich hatte mal den Netzwerkverkehr mitgeschnitten und festgestellt, dass Archicad die BIMCloud förmlich mit Anfragen bombadiert. Es hatte dann geholfen einen Reverse-Proxy dazwischenzuschalten und die BIMCloud-Server jede Nacht automatisiert neu zu starten. Seit dem ist Ruhe.

jamesMorris
Booster

 

Spannende Theorie. 

Das mit dem DDoS würde auch erklären, warum es nur bei einem User passiert. 

Müsste ich mal mit Wireshark schauen, wenn es das nächste mal passiert. 

 

Inwiefern ein Reverse Proxy helfen soll, ist mir nicht ganz klar. Ist der so eingestellt, dass er nur jede 10 Anfrage durchlässt 🙂

 

BIMcloud selbst wird täglich neugestartet. Wir machen ein Backup mit Script, welches den Server anhält. https://github.com/jameskimmel/BIMCloudBasicBackupScript

 

 

Schauen wir mal, Graphisoft Budapest hat heute noch die Server logs bekommen. Vielleicht finden sie ja was. 

 

 

Der ReverseProxy (nginx) macht das https nach Innen und nach Außen und verlängert die response time auf eine Stunde. Siehe hierzu auch meinen Post zum Thema bimcloud, ldap, reverse proxy :

https://community.graphisoft.com/t5/Teamwork-BIMcloud/Gel%C3%B6st-fast-BIMCloud-und-openLDAP-AD/m-p/...

 

Durch das Verlängern der Antwortzeit steigt die Chance, dass der Server sich doch noch fängt und eine Antwort liefert. Da Archicad seeehr viele seeeehr kleine Datenpakete schickt wirkt sich eine Störung fatal aus. Darum der Proxy.

 

Wenn Graphisoft ja 'ne richtige Softwarefirma wäre, würden sie die bimcloud so bauen, dass man sie auf einem eigenen Webserver betreiben könnte.

Ahh jetzt verstehe ich was du meinst.

LDAP trifft ja bei uns nicht zu, timeout glaube ich darum nicht.

Verlängerter timeout würde uns nicht helfen, wenn der Client am flodden ist. 

Naja, mal schauen was sie rausfinden.

 

jamesMorris
Booster

Heute leider schon wieder ein Problem mit Archicad 27. 

 

Von Graphisoft leider noch keine Antwort erhalten.

 

Habe nochmals alle Logs zugeschickt und ein Wireshark capture. 

Einschreiben und zertifiziert werden!