am 2022-11-03 09:25 AM
Archicad bietet Ihnen in den Oberflächen die Möglichkeit, mit dem Umgebungskanal die Reflexionen der Umgebung zu simulieren. Auf diese Weise können Sie mit Cineware Renderer beispielsweise die Reflexion von Wolken oder vom Himmel im Fensterglas darstellen. So kann ein Rendering optisch aufgewertet werden, gerade wenn keine direkte Umgebung existiert, die sich im Fensterglas spiegeln kann. Mehr dazu in diesem Beitrag.
In unserem Beispielrendering sollen in dem Fenster Wolken im Glas zu sehen sein. Dazu können wir in den Oberflächen den Umgebungskanal nutzen.
Öffnen Sie die Oberflächeneinstellungen des Fenstermaterials. (Standardmäßig ist Glas Normalglas für Fenster eingestellt). Aktivieren Sie hier den Umgebungskanal und stellen Sie unter Textur > Prozedural den Wert Wolken ein.
Im Einstellungsfenster sehen Sie jetzt die Voransicht eines Himmels mit Wolken. Bestätigen Sie die Einstellungen mit OK.
Wenn Sie die Szene erneut rendern, sind im Fensterglas jetzt Wolken zu sehen.
Die Wolkendarstellung können Sie im Einstellungsfenster definieren.
Unter Wolken > Farbe können Sie die Farbe des Himmels verändern.
Unter Intensität kann die Farbsättigung der Himmelsfarbe verändert werden.
Der Farbkanal der Oberfläche beeinflusst ebenfalls den Umgebungskanal, je dunkler die Farbe um so klarer der Wolkeneffekt.
Alternativ können Sie auch ein Bild in den Umgebungskanal laden. Der Effekt kann über die Deckkraft und die Kachelung beeinflusst werden.
Die Screenshots wurden in Archicad Version 26 erstellt