abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Wandverschneidung

Zeichner01
Participant

Hallo zusammen

 

Ich habe ein Problem bei der Wanddarstellung im Schnitt. Ich habe im Grundriss ein Kragplattenanschluss als Wandelement über über ein Mehrschichtiges Wandbauteil gelegt. 

Die Einlage hat eine Höhere Verschneidungspriorität als das Mehrschichtige Bauteil. Nun wird mir aber im Schnitt der Kragplattenanschluss nur Punkt-gestrichelt dargestellt, ohne Schraffur.

Wenn ich aber den Kragplattenanschluss durch einen mehrschichtigen Bodenaufbau ziehe, wird alles korrekt dargestellt. Dieses Problem habe ich aber nur im AC27.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Operating system used: Windows

13 ANTWORTEN 13

Wände reagieren ausschließlich untereinander, wenn sich die Referenzlinien berühren. 
Anders als zB bei Decken. 

aber einen Unterschied zwischen 25 und 27 kenne ich nicht

😞

die Funktion „verschmelzen“ hilft auch nochmal und ist meines Erachtens nicht so rechenintensiv wie eine Standard SEO

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date

@Lukas Oelmueller  schrieb:

Wände reagieren ausschließlich untereinander, wenn sich die Referenzlinien berühren. 


Im Grundriss... im Schnitt merke ich da nichts – oder?

 


 

die Funktion „verschmelzen“ hilft auch nochmal und ist meines Erachtens nicht so rechenintensiv wie eine Standard SEO


Aber die geht offenbar nicht mit Wänden untereinander...

 

snow_0-1712214028906.png

 

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@Lukas Oelmueller  schrieb:

Wände reagieren ausschließlich untereinander, wenn sich die Referenzlinien berühren. 


Das ist mir nicht ausführlich genug. 😅

... wenn sich die Referenzlinien in der Grundrissprojektion berühren und es eine volumetrische Überschneidung der Wände gibt.

 

Ausnahme:

Wenn die Referenzlinien parallel sind und sich berühren (und es eine volumetrische Überschneidung gibt), passiert in 3D gar nix.

In 2D - auch abhängig von der Grundrissdarstellung (projiziert, nur Schnitt...) passiert ein bisschen was; die Endlinien werden ausgeblendet.

 

Generell ist die Grundriss-Darstellung ein anderer Schnack und weicht teilweise deutlich vom 3D-Modell und den (meinen) Erwartungen ab.

Dicke Wand im ersten OG mit UK -20cm, dünne Wand im EG, deren OK ragt 20cm ins OG.

Alles 'Projiziert mit Untersicht', alles außer dünne Wand rechts 'in allen relevanten Geschossen' sichtbar.

Im 3D beides gleich:

StefanL__0-1712225625895.png

Im Erdgeschoss 2D beides gleich, aber die dünnen Wände müssten in 1m Höhe geschnitten anders aussehen:

StefanL__1-1712225693501.png

 

Im Obergeschoss 2D nicht beides gleich.

Rechts eigentlich richtig, und mit eingestricheltem Kinken wäre es perfekt, aber den bei Bedarf selbst zu zeichnen finde ich OK.

Links wird mir (Grundriss-Schnittebene immer noch 1m) aber die ganze Ecke unterschlagen, nur weil die dünne Wand in diesem Geschoss sichtbar ist.

StefanL__2-1712225820045.png

Hier nochmal OG mit Transparentpause EG:

StefanL__3-1712226047096.png

 

Ich finde es völlig richtig, dass die Grundriss-Darstellung die (in DE üblichen) Fakes und Verkürzungen 'von früher' weiterführt.

Schlimm finde ich, dass man so wenig Einflussmöglichkeiten hat. Insgesamt ist da ziemlich der Wurm drin...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

Kurz zurück zu meinem Problem 🙂

 

Ich konnte dies inzwischen lösen. Anscheinend wurden vom AC26 ins AC27 Änderungen in der Darstellung der Schnitte vorgenommen. Für mein Problem gibt  es nun zwei Möglichkeiten:

1. Ich ziehe den Kragplattenanschluss mittels Solid-Element Befehl ab, oder

2. ich zeichne den Kragplattenanschluss mit dem Träger-Werkzeug, da dieses auf die Baustoffprioritäten reagiert. Anschliessend die Klassifizierungen entsprechend anpassen.

 

Vielen Dank euch für eure Hilfe!

Setup info provided by author