abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Bug Etiketten

vm01
Participant

Hallo!

 

Gibt es bereits eine nachhaltige Lösung für den Bug, wo bei Etiketten der Textteil versetzt dargestellt wird und erst bei Eigenschaften-Menü + mit OK bestätigen wieder an die eingestellte bzw. gewünschte Position hüpft?

 

Ich muss das mittlerweile bei jedem Geschoßwechsel machen und es ist trotz diesem workaround sehr frustrierend...

Letztgültiges Update habe ich heute gemacht und hat leider keinen Erfolg gebracht.

 

Nachfolgend 2 Screenshots mit dem Bug und der Wunschposition

 

 

Darstellung: BUGDarstellung: BUGDarstellung: WUNSCHDarstellung: WUNSCH

 

Operating system used: Windows

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
9 ANTWORTEN 9

Ich kenne den Bug nicht. 

ist es das Autotext Etikett?

Ist die Arbeitsfläche gedreht?

Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
vm01
Participant

Das Etikett im Beispiel oben ist ein "Mehrschicht- oder Profil-Bezeichnung"-Etikett. Das Problem tritt aber auch bei "Allgemeinen Etiketten" auf.

Wir arbeiten mit gedrehter Arbeitsfläche, ja.

 

Das Komische an dem ganzen ist, dass das Problem bürointern erst nach und nach bei bald allen Projekten auftaucht. Etiketten die bspw. vor einem Jahr in der Einreichphase keinen Darstellungsfehler hatten, seither nicht verändert/neu gesetzt wurden, sind plötzlich versetzt. Es gab dazwischen kein Programmupdate oder build-update.

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10

Wende dich mal an den Support, damit sie es dort entsprechend als Bug aufnehmen. 

ArchiCAD 25 / Windows 10
runxel
Legend

Habe ich leider auch bei einem Projekt bei mir.

Arbeitsfläche ist gedreht. Ein Öffnen und Schließen des Tooldialogs setzt es zurück.

Passiert nur bei 2-3 bestimmten Etiketten, nur in diesem Projekt, dort aber random immer wieder.
Ein Löschen und Neuzeichnen bringt etwas Zeit, aber es scheint wiederzukehren.

Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
kleiner Nick
Advisor

Ich kenne den Bug auch, schon seit der V23. Manchmal hilft es, den Winkel von relativ auf absolut umzustellen.

AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Frank Beister
Advisor

Sind das GDL-Etiketten, die evt. maßstabs- oder andere kontextabhängige Positionen verwenden?

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

das sind standard-etiketten aus der archicad-bibliothek, wie genau die aufgebaut/programmiert sind, weiß ich als anwenderin nicht.

massstabsabhängig sind sie, aber ich wüsste nicht wie ich das zb deaktivieren könnte.

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10

Danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren

Archicad 26 voll / AT / Intel Core i7 32GB / Win 10
Frank Beister
Advisor

Es gibt nur EIN Autextetikett. Bei dem kann man den Text direkt ohne Dialogfeld editieren. Alle anderen sind GDL basiert. Ich hatte früher mal bei einem selbst programmierten beobachtet, dass diese immer, wenn ihre Darstellung neu berechnet wird AC sich auch die Positionen merkt. Wenn man dann den Maßstab wechselt muss man den Berechnungsprozess neu anschubsen, damit die neuen Positionen aktualisiert werden. Sonst wird der anders skalierte Text an einer unlogischen Position ausgegeben. Aber eine genaue Analyse, wo und wann und ob das immer noch so ist habe ich nicht gemacht.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm

Setup info provided by author