abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

halbtransparenter Raumstempel

misu_
Enthusiast

Hallo zusammen

 

Bei mir dreht sich im Moment alles um Transparenz... deshalb: 

Gibt es eine Möglichkeit, die Farbe der Raumkategorien einem Raumstempel als Vordergrundstift zu verleihen, damit man den Hintergrund mit dem Stift 0 (transparent) überschreiben kann. Dies würde eine 50% Schraffur zulassen... Oder gibt es einen anderen Weg eine halbtransparente Darstellung eines Raumstempels zu ermöglichen?

 

Operating system used: Windows 11

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200
25 ANTWORTEN 25

Die von Dir so passig erklärte Differenzierung zwischen Raum und Stempel deckt sich mit meiner Auffassung. 😊

 

Wobei der Raum das Element ist; in 3D mit Volumen, nicht nur eine Fläche. Der Stempel ist bloß die Anzeige einiger ausgewählter Informationen.

Darum sollte der Raum auch alle Informationen mit sich rumschleppen, nicht der Stempel, und darum ist es damals eine Shice-Idee von GS gewesen, die Informationen zum Raum in den Stempel einzutragen. Anderer Stempel: Informationen futsch(*). Aber man hatte ja nichts...

StefanL__0-1714030572191.png

 

Heute hat man zum Glück die Eigenschaften, und da gehören die Infos hin, dann kann man den Stempel weglassen und Etiketten nehmen.

StefanL__1-1714030875128.png

Sorry für den kleinen Excurse...

 

Ich hab' das ja oben schon gescreenshottet wie wir das machen.

Die in den Kategorien vergebene 'Kategoriefarbe' zeigt der Raum im Grundriss als stets deckende Hintergrundschraffur an, hier ausnahmsweise Stift-unabhängig frei wählbar. Hintergrundschraffuren kann man nicht auf transluzent/halbtransparent/rosa-brillig einstellen, die gehen nur ganz oder gar nicht.

'Gar nicht' ist in diesem Fall übrigens nicht der von Dir genutzte Stift -1 (Fensterhintergrund), sondern Stift 0, erst dann kannst Du alles darunter liegende sehen.

 

Für die farbige, aber durchsichtige Fläche musst Du also jür jede Kategorie eine Regel erstellen:

- z.B. die 25%-Schraffur einstellen

- den Schraffurhintergrundstift auf 0 stellen

- den Schraffurvordergrundstift auf einen Stift einstellen, der dem Ton der jeweiligen Kategoriefarbe nahe kommt, aber dunkler, kräftiger, satter ist

- optional für das 3D-Fenster noch passende Oberflächenmaterialien anlegen und einstellen

 

(*) Erinnert sich noch jemand? War das von Archicad 5.x auf 6.0? GS hat die Parameter vieler Bib.-Elemente umbenannt, wenn man dann eine ältere Datei in der neuen Version geöffnet hat waren alle Raum-Infos perdü. Seitdem haben die Bib.-Elemente die Versionsnummer als Namensendung...

--
Stefan
AC ...-27, WIN10

@Stefan L_  schrieb:
..

- den Schraffurvordergrundstift auf einen Stift einstellen, der dem Ton der jeweiligen Kategoriefarbe nahe kommt, aber dunkler, kräftiger, satter ist

- optional für das 3D-Fenster noch passende Oberflächenmaterialien anlegen und einstellen

 

(*) Erinnert sich noch jemand? War das von Archicad 5.x auf 6.0? GS hat die Parameter vieler Bib.-Elemente umbenannt, wenn man dann eine ältere Datei in der neuen Version geöffnet hat waren alle Raum-Infos perdü. Seitdem haben die Bib.-Elemente die Versionsnummer als Namensendung...


Bisschen doof, dass für die GÜ nicht automatisch die Kategoriefarbe genommen werden kann...

Es wird die Farbe genommen, die hier für eine andere Deckschraffur eingestellt ist...auch wenn nicht aktiv.

 

snow_0-1714044242849.png

 

... also die Farbe hier eingetragen dürfte die verschiedenen GÜ-Regeln sparen.

 

- - -

Das mit den Raum-Atributen... für mich würde ich das nochmals etwas auseinanderklamüsern...
Es gibt also eigentlich gar kein Raum-Objekt, dass die Informatsjonen trägt... und verschiedene Raumstempel zeigen verschiedene Informatsjonen an...

 

Es ist also ein "nacktes" Volumen und die Infos sind im Stempel.

Man hat aber nichts anderes, wo man was einträgt...

Bin am überlegen, ob/ggf. was an Eintragungen noch übrigblieb, wenn man komplett auf (eigene) Eigenschaften umsteigen würde ???

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
misu_
Enthusiast

okay.... in der Schweizer Vorlage hat es bereits eine grosse Ansammlung an GÜ-Regeln, welche sich auf die Raumkategorien beziehen. Jedoch werde ich da wohl noch die Stifte wechseln (und gewisse zuweisen/erstellen gemäss Raumkategorien) müssen... 

 

mscreator_0-1714044777470.png

 

@snow   schrieb:

Bisschen doof, dass für die GÜ nicht automatisch die Kategoriefarbe genommen werden kann...


Stimmt nicht ganz. Es ist möglich für den Hintergrundstift... nur nicht für den Vordergrund. Wieso kann ich dir aber nicht beantworten... es gilt als eine Farbe wie die Transparenz und Fensterhintergrund... also immer nur als Hintergrundstift auswählbar. 

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

@misu_  schrieb:

 

@snow   schrieb:

Bisschen doof, dass für die GÜ nicht automatisch die Kategoriefarbe genommen werden kann...


Stimmt nicht ganz. Es ist möglich für den Hintergrundstift... nur nicht für den Vordergrund. Wieso kann ich dir aber nicht beantworten... es gilt als eine Farbe wie die Transparenz und Fensterhintergrund... also immer nur als Hintergrundstift auswählbar. 


Bin, glaub' ich, dahintergekommen...
Die Kategoriefarbe ist immer die Hintergrundfarbe der Schraffur.

Für eine transparente Schraffur muss aber der Vodergrundstift der farbige sein.

 

  • Also mit der Pipette diei Farben der Kategorien aufnehmen
  • "Stifte" daraus machen... evtl. modifizieren
  • jeweiligen als VG in den Raum eintragen
  • eine GÜ für alle
ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

@snow  schrieb:
Bin, glaub' ich, dahintergekommen...

Die Kategoriefarbe ist immer die Hintergrundfarbe der Schraffur.

Für eine transparente Schraffur muss aber der Vordergrundstift der farbige sein.


 

hmm... dann habe ich aber zwei Fragen zurück:

 1. Wieso kann ich dann einen "normalen Stift" nehmen um die Vordergrundfarbe der Raumschraffur anzupassen und den Hintergrundstift in derselben GÜ ebenfalls... scheint so zu sein, als ob es für die Raumschraffur nicht drauf an kommt, welcher Stift nun gezeigt wird (egal ob Vorder- oder Hintergrundstift). Die Info, dass die Kategoriefarbe nur für den Hintergrund verwendet werden kann, muss also von der Kategoriefarbe aus definiert sein. Denn wie gesagt, für die Schraffur kommt es nicht drauf an. Wieso tut es dies dann für die Kategoriefarbe?

 

und 2. (welche etwas die 1. ergänzt): Wieso gibt es im Grundsatz im ArchiCad Stifte, welche nur als Hintergrundstift verwendet werden können? Dazu zählen Raumkategorie, RGB, Transparenz und Fenster-Hintergrund. Ich hätte durchaus nutzen für jeder dieser Stifte als Vordergrund...

 

(Edit: RGB wird nur als Hintergrundstift freigegeben in der GÜ, jedoch wird es von ArchiCad genutzt um in 2D-Elemente zerlegte Dateien und deren Schraffuren zu definieren (dann ist der RGB Stift im Vordergrund...))

 

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Du könntest anstelle der Raumkategoriefarbe doch einfach eine Deckschraffur verwenden. Die lässt sich dann je nach Bedarft auch über eine grafische Überschreibung unterschiedlich darstellen.

poeik_0-1714467255041.png

Gruss, poeik

ArchiCAD CHE 5 - 27

Unrecht hast du damit nicht. Aber die Stifte müssen dennoch gemäss Kategoriefarben kreiert werden, da mir ArchiCad im Raum selbst den Raumkateogriestift nicht erlaubt auszuwählen (was wiederum auch komplett keinen Sinn macht (so in Rückblick auf meinen vorherigen Kommentar bezüglich Stifte)... aber sei's drum).

Nun müssen zudem auch die Räume jedes mal korrekt eingestellt sein (natürlich kann man hier auch Favoriten erstellen, jedoch müsste ich diese wieder für jede einzelne Raumkategorie machen und da ich meine Favoriten übersichtlich und einfach behalten will, ist dies keine Option). 

 

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

@misu_  schrieb:..

Wieso gibt es im Grundsatz im ArchiCad Stifte, welche nur als Hintergrundstift verwendet werden können? Dazu zählen Raumkategorie...

 


Hast du echt "Stifte" für die Raumkategoriefarben?
In welcher Schublade wären die denn zu finden?

 

Ich kann diese Farben nur 'frei' definieren (max. (umständlich) im System speichern...)

 

snow_0-1714473265774.png

 

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

"Verwenden" muss man die Schraffur ja nicht...

Aber die Farbe muss entsprechende eingestellt werden.

ARCHICAD for Future
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10

Nein, (sorry, diese Info ist vergessen gegangen) meine Kategorien sind auch nur frei definiert. Doch ich kann die Farbe als "Hintergrundstift" bei GÜ's auswählen

mscreator_0-1714473659924.png

 

schweizer Grüsse - misu

ArchiCad 21-27 voll, CH / Win11, Intel® Xeon® W 2223, NVIDIA Quadro P2200

Setup info provided by author