abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Wunschliste
Verbesserungsvorschläge zu Graphisoft-Produkten: Archicad, BIMx, BIMcloud und DDScad

Öffnungswerkzeug...

snow
Rockstar
Hallo zusammen,

habe das Gefühl, das Tool treibt mich gerade in den Wahnsinn... versuche seit Tagen und Stunden, mit, so dachte ich, selbsterklärender Vorgehensweise, einfach nur eine Wand-Aussparung zu platzieren.

Jetzt hab' ich das hier entdeckt:



Wie kommt man darauf, dass so zu drehen / spiegeln?

Mich interessiert doch zuerst die Tiefe der Aussparung. Das ist auch das Maß, dass ich eingeben möchte. ... und dann erst, was noch an Wand übrig bleibt...
...und wenn ich die Wanddicke ändere, soll meine Aussparung bitte die selbe Tiefe behalten.

O.K. es gibt einen Weg (den man, nebenbei bemerkt, auch beschreitenmuss, um eine Aussparung an der Konstruktionslinien-Seite zu platzieren...):



sogenannten 'Versatz' mit 'Minus' eingeben
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
snow
Rockstar
So wie das sehe, lassen sich die Öffnungen nicht unabhängig von den Bauteilen darstellen.
Scheint ja an sich ganz logisch... insbesondere bei Wänden.

Nur bei Decken ist's anders. Da brauch' ich die gesamten Deckenkanten nicht zu sehen, um die Aussparung zu verstehen.
Die Untersichtskanten stören, irritieren... doch ohne die, kann ich den Durchbruch wieder in der Untersicht auch nicht sehen, 😢
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Ihr benutzt das Öffnungswerkzeug, zumindest für Deckenaussparungen gar nicht - oder?

Der letzte Punkt, dass die Aussparungen, ohne Darstellung der Decken in der Untersicht dann auch nicht zu sehen sind, ist für mich nun das k.o.-Kriterium.
Linien in der Zeichnung, wo keine hingehören (z.B. Decken-Untersichtslinien in Tür- oder Fensteröffnungen...) – das geht einfach nicht.

Untersichts- und verdeckte Linien lassen sich auch nicht unterschiedlich einstellen... ein bisschen blöd, wenn man Aussparungen in beiden Situationen darstellen will,

Und noch was zur Beschriftung / Etikettierung;
Ob DD, BD, oder BD + DD muss man, für durchgehende Aussparungen zumindest bei der unteren und oberen Decke doch wieder manuell eingeben.... oder gibt's da einen 'Trick' dafür?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
kleiner Nick
Advisor
Vergiss das Öffnungswerkzeug - IMHO.
Genau aus diesen und anderen Gründen arbeiten wir - leider - immer noch mit dem Bibliotheksobjekt. Das kann man geschossweise durchkopieren, unabhängig von der Decke anzeigen lassen, etikettieren wie man lustig ist, die geschossabhängige Darstellung ist richtig (beim Öffnungswerkzeug nicht), und und und...
Klar gibt es Argumente für das Öffnungswerkzeug. Zum Beispiel muss das Objekt an die Höhenlage der Decke manuell angepasst werden. Aber das Öffnungswerkzeug braucht noch viel Liebe und Zuneigung der Entwickler, bis es nutzbar ist.
AC23-27 WIN, die jeweilige AC-Version steht bei Fragen dabei
Hmooslechner
Rockstar
Hab mal versucht mit einer durchgehenden Morphröhre durch das ganze Gebäude eine Strecke zu legen und dann die Öffnungen automatisch durch alle wände und Decken in einem Aufwasch zu bekommen - geht nicht, Da macht es einfach ein umschließendes Rechteck um die Gesamtform der Röhre. Schade.
Mit den HKLS-Röhren geht es dann aber schon in einem Zug, aber diese Teile sind relativ aufwändig einzusetzten.. Da könnte noch was kommen.. Aber eher bekommt man die Leitungen von "fremd" und da müsste es dann mit den Durchbrüchen in einem Klick funktionieren.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
michaela_
Newcomer
Ich hänge mich hier mal dran.
Meine Wünsche an das Öffnungswerkzeug:
1. Dächer und Stützen werden vom Öffnungswerkzeug bearbeitet. Beispiel: geneigtes Stahlbetondach, durch das Entlüftungsleitungen nach oben gehen
2. Geschossabhängige Darstellung der Boden-/Deckendurchbrüche auch ohne dass die Decke eingeblendet ist. Beispiel: wie das Bibliotheksobjekt, dass mir den Bodendurchbruch mit der gefüllten Aussparung anzeigt und im drunterliegenden Geschoss gestrichelt ausgekreuzt den Deckendurchbruch

Gruß,
Micha
ArchiCAD 24 bis 26 (D) voll unter Mac OS 11.7.1 / Prozessor 3,8Ghz 8-Core Intel Core i7 / Speicher 40 GB 2133 MHz DDR4 / Grafikkarte AMD Radeon Pro 5522 XT 8 GB

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen